In Deutschland gibt es immer mehr Straf·taten aus politischen Gründen.
Seit 7 Jahren gibt es immer mehr Straf·taten aus politischen Gründen.
Auch letztes Jahr waren es mehr Straf·taten aus politischen Gründen als im Jahr davor.
Was ist eine Straftat?
Eine Straf·tat ist verboten.
Eine Straf·tat ist zum Beispiel:
- etwas stehlen
- oder jemanden verletzen
Eine Person macht trotzdem eine Straf·tat?
Dann bekommt die Person eine Strafe.
Manchmal ist eine Straf·tat gegen einen bestimmten Menschen.
Dann hat die Straf·tat einen persönlichen Grund.
Manchmal hat eine Straf·tat einen politischen Grund.
Zum Beispiel:
Eine Person ist nicht zufrieden mit einer Partei.
Die Person schlägt ein Fenster am Haus von der Partei ein.
Das ist eine Straf·tat aus einem politischen Grund.
Man sagt dazu auch: politisch motivierte Straf·tat.
Was sind die genauen Zahlen?
Der Bundes·innen·minister hat die Zahlen für das Jahr 2025 gesagt.
Der Bundes·innen·minister heißt Alexander Dobrindt.
Der Bundes·innen·minister sagt:
Im Jahr 2025 waren ungefähr 85.000 Straf·taten aus politischen Gründen.
So viele Straf·taten aus politischen Gründen hat es noch nie gegeben.
Es sind 2 Prozent mehr als im Jahr 2024.
Es waren also ungefähr 1.500 Straf·taten mehr als im Jahr 2024.
2 Prozent sind eigentlich nicht sehr viel.
Aber die Zahlen sind insgesamt sehr hoch.
Die Zahlen steigen seit 7 Jahren.
Welche Straf·taten aus politischen Gründen hat es gegeben?
Die Straf·taten waren sehr oft Propaganda·straf·taten.
Propaganda ist eine Art Werbung für politische Ideen.
Oft benutzen Diktaturen Propaganda.
Eine Propaganda·straf·tat ist zum Beispiel der Hitler-Gruß.
Die Diktatur von Hitler hat den Hitler-Gruß verwendet.
Der Hitler-Gruß ist heute verboten.
Es hat auch andere Straf·taten aus politischen Gründen gegeben.
Zum Beispiel waren das:
- Beleidigungen
- oder Sach·beschädigungen
Die Täter haben also Sachen kaputt gemacht.
Die Sachen haben jemand anderem gehört.
- und Gewalt gegen andere Menschen
Was sind die politischen Gründe für die Straf·taten?
Die meisten Straf·taten waren aus rechts·extremen Gründen.
Es waren aber weniger Straf·taten aus rechts·extremen Gründen als im Jahr 2024.
Viele Straf·taten waren aus links·extremen Gründen.
Es waren viel mehr Straf·taten aus links·extremen Gründen als im Jahr 2024.
Rechts·extreme Menschen und links·extreme Menschen haben sehr unterschiedliche politische Meinungen.
Aber darin sind rechts·extreme Menschen und links·extreme Menschen ähnlich:
Sie zeigen ihre Meinung auf extreme Art.
Sie zeigen ihre Meinung mit Gewalt.