Leichte Sprache

Der SC Freiburg steht in dem Finale von der Europa League 

Die Mannschaft von dem SC Freiburg steht in dem Finale von der Europa League. 

Europa League spricht man so aus: Europa Lieg. 

Das ist der größte Erfolg in der Geschichte von dem Verein SC Freiburg. 

Der SC Freiburg hat an dem Mittwoch·abend das Halb·finale gewonnen. 

Das Spiel war gegen Sporting Braga. 

Sporting Braga ist ein Fußball·verein aus Portugal. 

Das Ergebnis war 3:1 für Freiburg. 

Was ist die Europa League?

Das steht am Ende von diesem Text.

Wie ist das Spiel gelaufen? 

Der Schieds·richter hat einem Braga-Spieler die Rote Karte gezeigt. 

Die Rote Karte gibt es für sehr unfaires Spiel. 

Der Spieler darf dann nicht mehr mitspielen. 

Das war gleich an dem Anfang von dem Spiel. 

Braga hat fast das ganze Spiel mit einem Spieler weniger gespielt. 

Das Spiel ist trotzdem bis zum Ende spannend geblieben. 

Die Tore für Freiburg haben geschossen:  

  • Johan Manzambi  
  • Lukas Kübler  

Kübler hat 2 Tore geschossen. 

Das Tor für Braga hat Pau Victo geschossen.

Was ist nach dem Spiel passiert?  

Die Freiburg·fans sind nach dem Abpfiff auf das Spiel·feld gerannt. 

Die Fans haben zusammen mit den Spielern gefeiert. 

Der Trainer von Freiburg heißt Julian Schuster. 

Julian Schuster hat geweint.  

Das waren Freuden·tränen. 

Die Fußball·fans in Freiburg haben die ganze Nacht lang gefeiert. 

Wer ist der Gegner in dem Finale? 

In dem Finale spielt Freiburg gegen Aston Villa. 

Aston Villa ist ein Fußball·verein aus England. 

Das Finale findet an dem 20. Mai statt. 

Freiburg-Spieler Lukas Kübler sagt: 

Wir stehen in dem Finale. 

Das wollen wir jetzt auch gewinnen. 

Sie wollen mehr Infos zur Europa League?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Para-EM in Leicht·athletik fällt wieder aus 

Sportler mit Behinderung aus Deutschland sind verärgert. World Para Athletics hat die Europa·meister·schaft für Leicht·athletik wieder abgesagt. Warum ist die EM abgesagt?

Leichte Sprache In dem Grund·wasser am Rhein sind viele Schad·stoffe

Im Grund·wasser in dem Ober·rhein·graben sind viele Schad·stoffe. Was haben die Forscher gefunden? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache Neues Gesetz soll besser vor häuslicher Gewalt schützen 

Der Bundes·tag hat ein Gesetz geändert. Das Gesetz soll Menschen jetzt besser vor häuslicher Gewalt schützen. Was ist häusliche Gewalt? Und was steht in dem neuen Gesetz?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit