Sportler mit Behinderung aus Deutschland sind verärgert.
World Para Athletics hat die Europa·meister·schaft für Leicht·athletik wieder abgesagt.
World Para Athletics spricht man so aus: Wörld Para Äthletiks.
World Para Athletics ist der Welt·verband für Sportler mit Behinderungen.
Der Verband sagt:
Niemand will die EM veranstalten.
Es gab seit 2021 keine Para-EM mehr.
Früher hat die EM alle zwei Jahre statt·gefunden.
Was ist eine Europa·meisterschaft?
Das steht am Ende von diesem Text.
Was ist Leicht·athletik?
Leicht·athletik ist eine Gruppe von Sport·arten.
Zum Beispiel:
- Unterschiedlich lange Strecken laufen
- Kugel·stoßen
- Hoch·sprung
- und Weit·sprung
Was sagen die Sportler zu der Absage?
Die Sportler sind verärgert und enttäuscht.
Der Deutsche Behinderten·sport·verband ist auch verärgert und enttäuscht.
Die Wett·kämpfe sind Höhepunkte für die Sportler.
Die Europa·meister·schaft ist zum Beispiel ein Wett·kampf.
Sie trainieren dafür monate·lang.
Der Kugel·stoßer Niko Kappel sagt:
Ich bin frustriert und verärgert.
Und ich bin sehr enttäuscht von unserem Welt·verband.
Kappel will trotzdem weiter trainieren.
Er will bei anderen Wett·kämpfen antreten.
Zum Beispiel bei einem Leicht·athletik-Festival.
Das Festival ist an dem 21. Juni.
Das Festival ist auf dem Markt·platz in Stuttgart.
Sie wollen mehr Infos zur Europa·meisterschaft?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Welt·meisterschaft oder eine Europa·meisterschaft?
Eine Welt·meisterschaft ist ein Wettkampf. Eine Europa·meisterschaft ist auch ein Wettkampf. Die Abkürzung sind WM und EM.