Am Donnerstag ist in Deutschland ein Aktions·tag zur Hitze.
Verschiedene Verbände machen bei diesem Tag mit.
Die Verbände wollen zeigen:
Was macht die Hitze mit uns Menschen?
Wie können wir uns bei Hitze schützen?
Wo gibt es Informationen zur Hitze?
Der Aktions·tag ist überall in Deutschland.
Viele Städte und Gemeinden machen mit.
Auch in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg.
Beim Aktions·tag erfahren die Menschen:
- Was macht die Hitze mit uns Menschen?
- Wie kann ich mich vor der Hitze schützen?
- Warum ist der Schutz vor Hitze wichtig?
Warum ist Schutz vor Hitze wichtig?
Menschen können an den Folgen von Hitze sterben.
In Deutschland sind daran letztes Jahr 2.500 Menschen gestorben.
Das sagt das Robert-Koch-Institut.
Das Robert-Koch-Institut ist eine Behörde.
Die Behörde kümmert sich um die Gesundheit von den Menschen.
Die Behörde informiert über Krankheiten und Gefahren.
Die Behörde sagt:
So können wir uns schützen.
Forscher sagen:
Die Erde wärmt sich weiter auf.
In Europa wird es schneller warm als auf anderen Kontinenten.
Aber viele Städte sind schlecht auf die Hitze vorbereitet.
Vor allem in Wohn·vierteln wird es sehr heiß.
Das kann für Menschen gefährlich sein.
Die Forscher sagen:
Die Städte brauchen zum Beispiel mehr Bäume.
Bäume spenden Schatten
Und Bäume machen die Luft kühler.
Wie können Sie sich vor Hitze schützen?
Es ist sehr heiß?
Dann sollen die Menschen:
- viel trinken
- leichte Kleidung anziehen
- Die Fenster am Morgen oder am Abend oder in der Nacht öffnen.
Dann ist die Luft kühl.
Dann ist Lüften gut.
- Viel Obst und Gemüse essen.
Obst und Gemüse sind leichtes Essen.
Unser Körper kann Obst und Gemüse gut verarbeiten.
Unser Körper muss sich dann nur wenig anstrengen.