Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Ein Pizza·bäcker aus Ludwigshafen ist Welt·meister 

Der beste Pizza·bäcker von der Welt ist aus Ludwigshafen. 

Der Pizza·bäcker heißt Lorenzo Parrotta. 

Lorenzo Parrotta hat die Welt·meisterschaft in Neapel gewonnen. 

Neapel ist eine Stadt in Italien. 

Bei der Welt·meisterschaft waren mehr als 800 Pizza-Bäcker dabei. 

Die Pizza·bäcker waren aus 35 Ländern. 

Welche Pizza hat Lorenzo Parrotta gebacken? 

Lorenzo Parotta hat eine Pizza mit einem dünnen Teig gemacht. 

Auf der Pizza war: 

  • lila Kartoffel·creme 
  • Thunfisch·tartar  

Tartar sind kleine Stücke von dem rohen Thunfisch. 

  • Pinienkerne 
  • Wirsing 
  • und Zitronen·kaviar. 

Zitronen·kaviar ist eine besondere Zitrus·frucht. 

Das Frucht·fleisch sind kleine Kugeln. 

Das Frucht·fleisch sieht also aus wie Kaviar. 

Kaviar sind die Eier von Fischen. 

Die Eier sind kleine Kugeln. 

Diese Pizza hat Lorenzo Parrotta schon einmal gebacken. 

Lorenzo Parotta hat die Pizza bei der Deutschen Meisterschaft gebacken. 

Die Deutsche Meisterschaft ist ein Wettbewerb.

Bei der Deutschen Meisterschaft sind nur Teilnehmer aus Deutschland dabei.

Die Deutsche Meisterschaft hat Lorenzo Parotta auch gewonnen. 

Mit der Pizza hat er jetzt auch die Jury von der Welt·meisterschaft überzeugt. 

Was ist eine Weltmeisterschaft? 

Die Informationen dazu finden Sie hier: 

Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Welt·meisterschaft oder eine Europa·meisterschaft?

Eine Welt·meisterschaft ist ein Wettkampf. Eine Europa·meisterschaft ist auch ein Wettkampf. Die Abkürzung sind WM und EM.

 

Leichte Sprache Die Fußball-Welt·meisterschaft 2026 startet in Mexiko

Am Donnerstag-Abend beginnt die Fußball-Welt·meisterschaft. Die Eröffnungs·feier und das erste Spiel sind in Mexiko. Deutschland spielt am Sonntag.

Leichte Sprache Aktions·tag in Deutschland: Tipps zum Schutz vor Hitze

Am Donnerstag ist in Deutschland ein Aktions·tag zur Hitze. Der Tag soll zeigen: Was macht die Hitze mit uns Menschen? Wie können wir uns schützen?

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Ein Mann überlebt verletzt eine Nacht in den Alpen

Ein Mann aus Ettlingen hatte einen Unfall in den Bergen. Der Mann hat sich sehr stark verletzt. Der Mann hat eine Nacht im Schnee gelegen. Trotzdem hat der Mann überlebt.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit