Im Jahr 2025 haben etwa 100.000 Blitze die Erde getroffen.
Das sind etwa halb so viele Blitze wie im Jahr zuvor.
Das zeigen Zahlen von dem Informations·dienst ALDIS BLIDS.
ALDIS BLIDS misst Blitze.
ALDIS BLIDS sammelt Daten über Blitze.
Wo sind die meisten Blitze in der Region?
Die meisten Blitze sind in bestimmten Regionen.
In Rheinland Pfalz sind viele Blitze in Kaiserslautern.
In Baden Württemberg sind viele Blitze im Kreis Sigmaringen.
Wie passiert ein Blitz?
Warme Luft steigt im Sommer nach oben.
Dort trifft die warme Luft auf kalte Luft.
Dann entstehen Wolken.
Der Luft·unterschied macht eine starke Spannung.
Spannung ist Energie.
Die Spannung macht ein Gewitter.
Die Spannung sammelt sich in der Luft.
Die Spannung ist sehr stark.
Die Spannung braucht einen Weg.
Die Spannung geht zur Erde.
Dann wird die Spannung weniger.
Ein Blitz zeigt die Spannung in der Luft.
Die Menschen sehen den Blitz.
Warum sind Blitze gefährlich für Menschen?
Blitze sind gefährlich.
Trifft ein Blitz einen Menschen?
Dann kann der Mensch sterben.
Oder der Mensch wird verletzt.
Die Menschen sind bei Blitzen draußen?
Dann sollen die Menschen nicht unter einen Baum gehen.
Der Blitz trifft den Baum vielleicht.
Dann fällt der Baum vielleicht auf den Menschen.
Was soll der Mensch machen?
Der Mensch soll sich ganz klein machen.
Wo finden Menschen sicheren Schutz vor Blitzen?
Die Menschen finden Schutz in einem Haus.
Die Menschen finden auch Schutz in einem Auto.
Die Blitze treffen das Auto?
Die Menschen im Auto sind nicht in Gefahr.
Die Spannung geht direkt in die Erde.