Leichte Sprache

Januar in Europa kalt - welt·weit zu warm

Der Januar 2026 war welt·weit zu warm.

In Europa war der Januar aber kalt.

Die Durchschnitts·temperatur war so kalt wie vor 16 Jahren.

Auch in den USA war es kälter als in den letzten Jahren.

Das sagt der Klima·dienst Copernicus.

Der Klimadienst Copernicus gibt Infos zu Temperaturen auf der ganzen Welt.

Die Temperaturen sind von früher und heute.

Fachleute können mit den Infos den Klimawandel besser verstehen.

Warum war der Januar trotzdem welt·weit zu warm?

In Europa war es im Januar kalt.

An anderen Orten außerhalb von Europa war es zu warm.

Auf der Süd·halb·kugel war es besonders heiß.

Die Süd·halb·kugel ist die untere Hälfte von der Erde.

Auf der Süd·halb·kugel hat es Rekord·hitze gegeben.

Die Rekord·hitze war zum Beispiel in den Ländern:

  • Australien
  • und Chile

Dort waren starke Wald·brände.

Was heißt zu warm für die Erde?

Zu warm bedeutet:

Die Temperaturen sind zu hoch.

Durch zu hohe Temperaturen gibt es Probleme.

Zum Beispiel:

  • Es gibt mehr Trockenheit.
  • Die Meere sind zu warm.
  • Und es gibt mehr Wald·brände.

Diese Probleme schaden:

  • Tieren
  • Pflanzen
  • und Menschen

Leichte Sprache EU verbietet Unternehmen Kleidung wegzuwerfen

Die EU hat ein neues Verbot gemacht: Unternehmen dürfen Kleidung nicht wegwerfen. Warum hat die EU das Verbot gemacht? Das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mainzer Fastnacht stellt Motiv·wagen für den Rosenmontag vor

Der Mainzer Carneval Verein MCV hat Motiv·wagen gezeigt. Die Motiv·wagen sind für den Rosenmontags·zug. Was ist auf den Motiv·wagen zu sehen? Das erfahren Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit