Die EU hat ein neues Verbot gemacht.
Das Verbot gilt bald für große Mode·unternehmen.
Große Mode·unternehmen verkaufen sehr viel Kleidung.
Zalando ist zum Beispiel ein großes deutsches Mode·unternehmen.
Ein großes Mode·unternehmen verkauft bestimmte Kleidung nicht?
Diese Kleidung dürfen die Mode·unternehmen bald nicht mehr wegwerfen.
Das ist auch bei Schuhen so.
Große Mode·unternehmen dürfen in der EU bald nicht mehr neue Kleidung wegwerfen.
EU heißt Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.
Die 27 Länder arbeiten eng zusammen.
Das Verbot gilt ab dem 19. Juli.
Mittel·große Mode·unternehmen müssen sich auch an das Verbot halten.
Für die mittel·großen Unternehmen gilt das Verbot aber erst später.
Das Verbot gilt für sie ab 2030.
Das ist in 4 Jahren.
Was bedeutet das Verbot genau?
Mode·unternehmen dürfen keine neue Kleidung mehr wegwerfen.
Beschädigte Kleidung ist eine Ausnahme.
Beschädigte Kleidung ist zum Beispiel:
- Kaputte Kleidung
- Und schmutzige Kleidung
Die Mode·unternehmen dürfen beschädigte Kleidung wegwerfen.
Warum werfen manche Mode·unternehmen neue Kleidung weg?
Manche Menschen bestellen Kleidung im Internet.
Wollen die Menschen die Kleidung nicht behalten?
Dann schicken die Menschen die Kleidung wieder zurück zum Unternehmen.
Für die Unternehmen ist es billiger die Kleidung dann wegzuwerfen.
Das ist billiger als:
- Kleidung lagern
- und Kleidung wieder verkaufen
Darum werfen Unternehmen Kleidung lieber weg.
Warum hat die EU das Verbot gemacht?
Die EU will weniger Kleidung im Müll.
Manchen Mode·unternehmen werfen sehr viel neue Kleidung weg.
Die EU schätzt:
Bis zu jedes 10. neue Kleidungs·stück kommt in den Müll.
Die EU sagt:
In Deutschland sind das fast 20 Millionen Kleidungs·stücke pro Jahr.
Das Wegwerfen schadet der Umwelt.
Das Wegwerfen verschwendet auch Ressourcen.
Ressourcen sind zum Beispiel:
- Wasser
- Und Energie
Die EU will:
- Die Mode·unternehmen planen besser.
- Und die Mode·unternehmen sollen unverkaufte Kleidung spenden.
Dann gibt es weniger Kleidung im Müll.