Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Mainzer Fastnacht stellt Motiv·wagen für den Rosenmontag vor

Der Mainzer Carneval Verein MCV hat Motiv·wagen gezeigt.

Die Motiv·wagen sind für den Rosenmontags·zug.

Ein Motiv ist ein Thema. 

Der Mainzer Carneval Verein hat elf Motiv·wagen.

Die Motiv·wagen zeigen zum Beispiel Motive aus der Politik.

Die Menschen können die Motiv·wagen am kommenden Montag sehen.

Der kommende Montag ist Rosenmontag.

Der Rosenmontag ist der Höhepunkt von Fastnacht.

Fastnacht heißt auch Karneval.

Was passiert am Rosenmontag?

In vielen deutschen Städten sind Umzüge auf den Straßen.

Menschen tragen Kostüme.

Menschen spielen Musik.

Die Motiv·wagen sind auch auf den Straßen.

Auf den Motiv·wagen sind Figuren.

Die Figuren zeigen wichtige Ereignisse auf lustige Art.

Die Menschen und die Motiv·wagen sind auf den Straßen.

Viele andere Menschen schauen zu.

Die Motiv·wagen bei dem Rosenmontags·zug in Mainz

Bei dem Rosenmontags·zug in Mainz gibt es verschiedene Motiv·wagen.

Zum Beispiel einen Motiv·wagen mit Bundes·kanzler Merz.

Der Wagen zeigt Bundes·kanzler Merz als Kapitän von einem Schlauch·boot.

In das Schlauch·boot kommt Wasser.

Das kann bedeuten:

Deutschland ist in einer Krise.

Und es gibt einen Wagen mit US-Präsident Trump.

Auf dem Wagen hält Trump die Freiheits·statue gefangen.

Die Freiheits·statue steht in der Stadt New York in Amerika.

Die Freiheits·statue gilt als Symbol für die Freiheit in den USA.

Sie wollen mehr Infos zur Fastnacht in Rheinland-Pfalz?`

Dann klicken Sie hier!

Leichte Sprache | Hintergrund Was passiert an Fastnacht in Rheinland-Pfalz?

Fastnacht ist eine Tradition in Deutschland. Die Menschen feiern Fastnacht mit Musik und Verkleidung. Der Beginn der Fastnachts·zeit ist in Rheinland-Pfalz im November.

Leichte Sprache EU verbietet Unternehmen Kleidung wegzuwerfen

Die EU hat ein neues Verbot gemacht: Unternehmen dürfen Kleidung nicht wegwerfen. Warum hat die EU das Verbot gemacht? Das lesen Sie hier:

Leichte Sprache Neue Studie zeigt: Viele Gewalt·taten sind nicht bekannt

Bundes·regierung und Polizei haben eine Studie gemacht. Die Studie handelt von Gewalt in Deutschland. Das Ergebnis: Viele Gewalt·taten sind nicht bekannt. Warum? Sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye