Leichte Sprache

Ski·springer Philipp Raimund gewinnt Gold

Philipp Raimund hat bei den Olympischen Winterspielen in Italien gewonnen.

Philipp Raimund hat die Gold·medaille für Deutschland gewonnen.

Die Olympischen Winter·spiele sind große Sport·wettkämpfe.

Sportler aus vielen Ländern auf der ganzen Welt machen dabei mit. 

Bei den Olympischen Winter·spielen gibt es viele verschiedene Sport·arten. 

Philipp Raimund ist Ski·springer.

Ski·springen geht so:

Der Sportler trägt Ski.

Der Sportler fährt mit den Ski eine Schanze hinunter.

Dann springt der Sportler mit den Ski am Ende von der Schanze ab.

Der Sportler versucht sehr weit zu springen.

Schiedsrichter messen die Weite von dem Sprung.

Und Schiedsrichter bewerten:

Wie ist der Sportler gelandet?

Wie war der Wettkampf?

Bis kurz vor Schluss von dem Wettkampf war nicht klar:

Wer wird den Wettkampf gewinnen?

Der letzte Sprung hat entschieden.

Philipp Raimund hat gewonnen.

Ein Ski·springer aus Polen hat die Silber·medaille bekommen.

Ein Sportler aus Japan und ein Sportler aus der Schweiz hatten das gleiche Ergebnis.

Beide Sportler haben eine Bronze·medaille bekommen.

Warum ist der Sieg von Philipp Raimund so besonders?

Philipp Raimund hat Höhen·angst.

Aber die Schanzen beim Ski·springen sind sehr hoch.

Am Montag hatte Philipp Raimund seine Höhen·angst unter Kontrolle.

So hat Philipp Raimund die Gold·medaille für Deutschland gewonnen.

Deutsche Sportler gewinnen noch mehr Medaillen

Deutsche Sportlerinnen haben noch mehr Medaillen für Deutschland gewonnen.

Die Renn·rodlerin Julia Taubitz hat die Goldmedaille gewonnen.

Die Sportler fahren damit sehr schnell durch eine Bahn aus Eis.

Die Bahn heißt auch Eis·kanal.

Die Ski·fahrerinnen Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann haben die Silber·medaille gewonnen.

Der Wettbewerb heißt Team-Kombination.

Kombination heißt: Abfahrt und Slalom.

Bei der Abfahrt fahren die Ski·fahrer sehr schnell vom Berg herunter.

Beim Slalom fahren die Skifahrer in Schlangen·linien um Pfosten herum.   

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mainzer Fastnacht stellt Motiv·wagen für den Rosenmontag vor

Der Mainzer Carneval Verein MCV hat Motiv·wagen gezeigt. Die Motiv·wagen sind für den Rosenmontags·zug. Was ist auf den Motiv·wagen zu sehen? Das erfahren Sie hier.

Leichte Sprache EU verbietet Unternehmen Kleidung wegzuwerfen

Die EU hat ein neues Verbot gemacht: Unternehmen dürfen Kleidung nicht wegwerfen. Warum hat die EU das Verbot gemacht? Das lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit