Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Kälte·Schutz für Wohnungs·lose in Kaiserslautern abgebrannt 

 

In Kaiserslautern hat es ein Feuer gegeben. 

Das war in der Nacht zum Donnerstag.

Das Feuer hat Schlaf·plätze zerstört. 

Die Schlaf·plätze waren für Wohnungs·lose. 

Wohnungs·lose Menschen haben keine Wohnung. 

Die Menschen schlafen zum Beispiel: 

  • Auf der Straße 
  • In einer Not·unterkunft 

Wohnungs·lose Menschen haben oft wenig Geld. 

Die Menschen haben oft keine Arbeit. 

Diese Schlaf·plätze heißen Kälte·iglus. 

Kälte·iglus sind für eine Person zum Schlafen. 

Ein Kälte·iglu ist eine Art geschützte Box. 

So sieht ein Kälte·iglu aus:

Kälte·schutz für Wohnungs·lose: Die grauen Boxen sind zum Schlafen für Wohnungs·lose im Winter. Die Boxen heißen Kälte·iglus. Rechts das SWR Logo für Leichte Sprache.
So sieht ein Kälte·iglu aus. Das ist ein Beispiel-Bild. Credit IMAGO / BREUEL-BILD

Was ist in der Nacht passiert? 

In der Nacht hat es eine Explosion gegeben. 

In der Nacht hat es auch ein Feuer gegeben. 

Das Feuer hat 6 Kälte·iglus zerstört. 

Jetzt gibt es nur noch 4 Kälte·iglus. 

Die katholische Kirche hat die Kälte·iglus aufgestellt. 

Der Pfarrer von der katholischen Kirche sagt: 

Auch wichtige Sachen für Wohnungs·lose sind verbrannt: 

  • Schlaf·säcke 
  • Isomatten 
  • Und warme Kleidung 

Aber das Feuer hat keine Menschen verletzt. 

Warum ist das Feuer ausgebrochen? 

Die Polizei sucht den Grund von dem Feuer. 

Aber die Polizei weiß den Grund für das Feuer noch nicht

Der Pfarrer vermutet: 

Handy·akkus sind vielleicht explodiert. 

Die Polizei prüft jetzt die Vermutung. 

 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Welche Folgen hat der Tod von dem Zug·begleiter?

Es gibt eine Diskussion über die Sicherheit am Bahn·hof und im Zug. Der Grund ist der Angriff auf einen Zug·begleiter in Rheinland-Pfalz. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Mehr Schutz vor Zigaretten·rauch

In Baden-Württemberg gibt es ein neues Nicht·rauchergesetz. An welchen Orten darf man bald nicht mehr rauchen? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit