Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben letztes Jahr mehr Zeit in Staus verbracht.
Das ist im Vergleich zum Jahr davor.
Die Staus waren auf Autobahnen.
Das hat der ADAC herausgefunden.
ADAC steht für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.
Der ADAC ist ein Verein für Autofahrer in Deutschland.
Viele Auto·fahrer sind dort Mitglied.
Der ADAC will Sicherheit im Verkehr.
Der ADAC hilft auch bei Auto·pannen.
Der ADAC misst die Stau·zeit.
Das heißt:
Er zählt die gesamte Dauer von einem Stau.
Er zählt nicht die Zeit von jeder Person im Stau.
Wie viel Stau hat es in Baden-Württemberg gegeben?
In Baden-Württemberg hat es ähnlich viel Stau gegeben.
Das ist im Vergleich zum Jahr davor.
Besonders viel Stau hat es auf einer Autobahn gegeben.
Die Autobahn heißt A8.
Die Staus waren vor allem zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Warum hat es so viele Staus gegeben?
Der ADAC sagt:
Baustellen sind der Hauptgrund für Staus.
Zum Beispiel bei Brücken an Autobahnen sind Baustellen.
Auch dieses Jahr gibt es wieder Baustellen.
Das bedeutet:
Es gibt dann wieder mehr Staus.
Wie lang waren alle Staus in Deutschland zusammen?
Die Staus in Deutschland waren zusammen sehr lang.
Die Länge war 866.000 Kilometer.
Die Strecke ist länger als:
- Von der Erde zum Mond
- Und wieder zurück