Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Mehr Schutz vor Zigaretten·rauch

Der Landtag von Baden-Württemberg hat strengere Regeln beschlossen.

Die neuen Regeln sind ein strengeres Rauchverbot.

Das Ziel von dem Gesetz ist:

Kinder und Jugendliche besser vor dem passiven Rauchen schützen.

Passives Rauchen heißt:

Menschen atmen den Rauch von anderen ein.

Die Menschen rauchen aber selbst nicht.

Passives Rauchen ist sehr ungesund.

Wo ist Rauchen bald verboten?

Das neue Rauch·verbot gilt an vielen öffentlichen Orten.

Zum Beispiel:

  • auf Schul·höfen
  • auf Spiel·plätzen
  • in öffentlichen Gebäuden
  • an Haltestellen
  • in Frei·bädern
  • in Freizeitparks
  • und in Zoos

Das Verbot gilt auch für E-Zigaretten.

E-Zigaretten steht für elektronische Zigaretten.

E-Zigaretten erzeugen Dampf statt Rauch.

Der Dampf ist auch schädlich.

Die Geld·strafe war vorher 40 Euro.

Die neuen Regeln starten im Juni.

Dann ist das Bußgeld 200 Euro.

Was hat der Landtag noch beschlossen?

Der Landtag hat auch andere Regeln geändert.

Die Regeln sind zu der Video·überwachung.

Der Landtag hat die Regeln am Mittwoch geändert.

Städte und Gemeinden dürfen jetzt mehr überwachen.

Die Städte und Gemeinden machen das mit Kameras.

Sie dürfen auch künstliche Intelligenz benutzen.

Künstliche Intelligenz ist ein Computer·programm.

Künstliche Intelligenz kann zum Beispiel:

  • Menschen zählen
  • oder Bewegungen erkennen.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Kunst·messe art in Karlsruhe startet

Die Kunst·messe art in Karlsruhe startet heute am Donnerstag. Was ist eine Kunst·messe und was können Besucher dort sehen? Das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Kälte-Schutz für Wohnungs·lose in Kaiserslautern abgebrannt 

In Kaiserslautern hat es ein Feuer gegeben. Das Feuer hat Schlaf·plätze zerstört.  Die Schlaf·plätze waren für Wohnungs·lose. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit