Leichte Sprache

Kein Chaos wegen Glatt·eis in Deutschland

Am Montag gab es in Deutschland überall eine Glatt·eis-Gefahr.

Der Weg zur Arbeit war für viele Menschen schwierig.

Was ist Glatt·eis?

Es ist sehr kalt.

Regen wird zu Eis auf den Straßen.

Das Eis auf den Straßen heißt auch Glatt·eis.

Glatt·eis ist gefährlich.

Das Glatt·eis war für viele Menschen ein Problem

Menschen hatten Unfälle auf den Straßen.

Züge sind langsamer gefahren als sonst.

Züge waren zu spät.

Der Flughafen in Frankfurt hat über 100 Flüge abgesagt.

Der Grund war der starke Schnee.

Trotzdem war kein Chaos

Menschen hatten keine sehr schlimmen Unfälle.

Viele Menschen sind zu Hause geblieben.

Dort haben sie trotzdem gearbeitet.

Die Menschen haben im Home Office gearbeitet.

Home Office heißt:

Die Menschen machen ihre Arbeit zu Hause.

Die Menschen müssen für die Arbeit nicht ins Büro gehen.

Was machen Schulen bei Glatt·eis?

Glatt·eis ist auch für Schüler gefährlich.

Schüler können stürzen.

Schul·busse können Unfälle haben.

Darum waren die Schulen in einigen Bundes·ländern zu.

Das gilt zum Beispiel für:

  • Nordrhein-Westfalen
  • Niedersachsen
  • und das Saarland

Die Schüler in diesen Bundesländern haben zu Hause gelernt.

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gab es eine andere Regel. 

Die meisten Eltern durften selbst entscheiden:

Mein Kind geht zur Schule.

Oder mein Kind bleibt zu Hause.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Vorschlag: Kinder in Baden-Württemberg sollen früher in die Schule

Kinder im Bundes·land Baden-Württemberg sollen früher eingeschult werden. Das ist ein Vorschlag aus mehreren Städten in Baden-Württemberg. Die Städte wollen damit Geld sparen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Vorwürfe gegen Soldaten in Zweibrücken: Aufklärung läuft

Gegen Soldaten der Bundes·wehr in Zweibrücken gibt es Vorwürfe. Die Soldaten sollen sich sich schlecht verhalten haben. Ein Inspekteur ermittelt.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye