Gegen Soldaten der Bundes·wehr in Zweibrücken gibt es schwere Vorwürfe.
Soldaten dort sollen sich schlecht verhalten haben.
Die Staats·anwaltschaft ermittelt gegen 19 Soldaten.
Die Staatsanwaltschaft prüft: Gibt es eine Straftat?
Die Bundes·wehr ermittelt gegen noch mehr Soldaten.
Ein Inspekteur von der Bundes·wehr hat jetzt die Kaserne in Zweibrücken besucht.
Man spricht das so aus: Ins·spek·tör.
Der Inspekteur ist ein wichtiger Mensch in der Bundes·wehr.
Er kontrolliert die Arbeit von der Bundes·wehr.
Zum Beispiel:
- von dem Heer
- von der Luft·waffe
- von der Marine
Der Inspekteur heißt Christian Freuding.
Christian Freuding hat sich über die Vorfälle informiert.
Christian Freuding will die Vorfälle aufklären.
Christian Freuding will noch diese Woche dem Verteidigungs·ausschuss berichten.
Der Verteidigungs·ausschuss ist eine Gruppe von Politikern im Bundes·tag.
Die Politiker kümmern sich um die Bundes·wehr.
Die Politiker bereiten Gesetze vor.
Und die Politiker lösen Probleme in der Bundes·wehr.
Was sind die Vorwürfe gegen die Soldaten genau?
Die Vorwürfe sind zum Beispiel:
- Sexuelles Fehl·verhalten
Sexuelles Fehl·verhalten ist ungewollte Nähe oder Belästigung.
- Drogen·missbrauch
Drogen·missbrauch ist das Nehmen von gefährlichen und illegalen Drogen.
- Volks·verhetzung
Volks·verhetzung sind Hass·reden gegen bestimmte Menschen·gruppen.
- Zeigen von Nazi·symbolen
Nazi·symbole stehen für Hass und Gewalt.
Alle diese Dinge sind verboten.
Gegen welche Soldaten gibt es die Vorwürfe?
Die Soldaten sind Fall·schirm·jäger.
Fall·schirm·jäger sind besondere Soldaten.
Fall·schirm·jäger springen mit dem Fall·schirm.
Fall·schirm·jäger bereiten am Boden Einsätze für andere Soldaten vor.