Bundes·kanzler Friedrich Merz ist das erste Mal als Bundes·kanzler in Indien.
Indien ist ein sehr großes Land in Süd·ost·asien.
In Indien leben ungefähr 16-mal so viele Menschen wie in Deutschland.
Empfang für den Bundes·kanzler Merz
Der Minister·präsident von Indien hat Friedrich Merz empfangen.
Der Minister·präsident ist der wichtigste Politiker in Indien.
Der Minister·päsident von Indien heißt Narendra Modi.
Der Empfang war in der Stadt Ahmedabad.
Minister·päsident Narendra Modi wurde in der Stadt Ahmedabad geboren.
Die Einladung nach Ahmedabad war deshalb eine große Ehre.
Worüber haben Merz und Modi gesprochen?
Merz und Modi haben über mehr Zusammen·arbeit gesprochen.
Zum Beispiel:
- Im Bereich Gesundheit
Mehr indische Pfleger sollen in Deutschland arbeiten können.
- Und die Sicherheit
Die Länder wollen bei Militär und Verteidigung mehr zusammen·arbeiten.
Warum ist der Besuch in Indien wichtig?
Für Bundes·kanzler Merz ist das die erste große Reise nach Asien.
Bundes·kanzler Merz will mit dem Besuch zeigen:
Indien ist ein wichtiger Partner für Deutschland.
Fach·leute sagen:
Merz hat damit auch ein Zeichen gegen China gesetzt.
Denn Bundes·kanzler Merz war noch nicht in China.
Wer ist auf der Reise nach Indien dabei?
Viele Chefs von deutschen Unternehmen sind bei der Reise nach Indien dabei.
Deutsche Unternehmen wollen in Indien Geschäfte machen.
Das heißt:
Unternehmen wollen neue Kunden in Indien bekommen.
Unternehmen wollen neue Fabriken oder Büros in Indien bauen.
Indien ist ein großes Land.
Die Wirtschaft in Indien wächst schnell.
In Indien gibt es deshalb viele Kunden und Geschäfte für deutsche Unternehmen.