Leichte Sprache | Hintergrund

Was ist ein Landtag? 

Der Landtag ist das Parlament von einem Bundesland. 

Deutschland hat 16 Bundesländer. 

In jedem Bundesland gibt es ein eigenes Parlament. 

Das ist der Landtag. 

In dem Landtag arbeiten Politiker für das Bundesland. 

Der Landtag hat einen Präsidenten. 

Man sagt auch Parlaments·präsident. 

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete. 

Die Bürger von dem Bundesland wählen die Abgeordneten. 

Die Wahl von den Abgeordneten ist alle 5 Jahre. 

Was macht der Landtag? 

Ein Landtag macht die Gesetze für das Bundesland. 

Die Abgeordneten sprechen über die Gesetze. 

Dann sagen die Abgeordneten: 

  • Dieses Gesetz soll gelten. 
  • Dieses Gesetz soll nicht gelten. 

Die Abgeordneten bestimmen auch: 

  • Für diese Sache soll das Bundesland Geld ausgeben. 
  • Für diese Sache soll das Bundesland kein Geld ausgeben. 

Und der Landtag wählt den Minister·präsidenten. 

Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland. 

Die größte Partei im Landtag sagt: 

Dieser Abgeordnete aus unserer Partei soll Minister·präsident werden. 

Die meisten Abgeordneten im Landtag finden den Vorschlag gut? 

Die Abgeordneten wählen den Ministerpräsidenten.

Dann macht der Minister·präsident die Landes·regierung. 

Der Landtag von Baden-Württemberg 

Der Landtag von Baden-Württemberg ist in Stuttgart. 

Im Landtag von Baden-Württemberg sind 157 Abgeordnete. 

Sie vertreten die Menschen in Baden-Württemberg. 

Der Landtag von Rheinland-Pfalz 

Der Landtag von Rheinland-Pfalz ist in Mainz. 

Im Landtag von Rheinland-Pfalz sind 101 Abgeordnete. 

Sie vertreten die Menschen in Rheinland-Pfalz. 

 

Sie wollen mehr Infos zum Landes·regierung?

Dann klicken Sie hier!

Leichte Sprache | Hintergrund Was macht eine Landes·regierung? 

Die Landes·regierung ist die Regierung von einem Bundesland. Die Landes·regierung entscheidet wichtige Dinge für das Bundesland.  

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit