Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben Polar·lichter gesehen.
Das war in der Nacht von Montag auf Dienstag.
Menschen haben die Polar·lichter auch hier gesehen:
- in Bayern
- und in anderen Regionen von Deutschland
Was sind Polar·lichter?
Polar·lichter entstehen durch Teilchen von der Sonne.
Diese Teilchen treffen auf die Luft von der Erde.
Dann leuchtet der Himmel in verschiedenen Farben.
Die Farben sind zum Beispiel:
- Grün
- Rot
- Pink
- Blau
Der Name Polar·lichter kommt davon:
Polar·lichter kann man vor allem am Nord·pol und Süd·pol sehen.
Warum waren die Polar·lichter im Südwesten?
Fachleute für Wetter sagen:
Es hat einen starken Sonnen·sturm gegeben.
Bei einem Sonnensturm kommen viele Teilchen von der Sonne zur Erde.
Dann gibt es besonders viele Polar·lichter.
Die Polar·lichter waren sehr stark.
Menschen haben die Polar·lichter sogar in den Alpen gesehen.
Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa.
Das passiert nicht oft.