Leichte Sprache

Viele Menschen in der Ukraine sind ohne Strom und Heizung 

Russische Angriffe haben Kraft·werke in der Ukraine getroffen.

Die Kraft·werke funktionieren jetzt nicht mehr richtig.   

Der Bürgermeister von der Hauptstadt Kiew heißt Vitali Klitschko.

Vitali Klitschko sagt:

In Kiew haben viele Menschen keinen Strom und keine Heizung mehr.

Was machen die Menschen in der Ukraine? 

In der Ukraine ist es jetzt sehr kalt.

Es ist bis minus 14 Grad kalt.

Das ist fast so kalt wie in einem Gefrier·fach.

Menschen haben keinen Strom und keine Heizung? 

Dann schlafen manche Menschen in U-Bahn-Stationen.

In U-Bahn-Stationen ist es wärmer als in Häusern.

Was ist passiert?

Russland hat die Ukraine wieder angegriffen.

Der Angriff war in der Nacht auf Dienstag.

Russland hat viele Waffen benutzt.

Zum Beispiel: 

  • Drohnen

Drohnen sind kleine Flug·geräte.

Menschen steuern Drohnen aus der Ferne.

Drohnen können Bomben abwerfen.

Bomben können: 

Menschen töten

oder Häuser zerstören.

  • Raketen

Raketen sind fliegende Waffen.

Menschen schießen die Raketen ab.

Raketen können auch Bomben abwerfen.

Die Folgen von den Angriffen:

Die Angriffe haben Kraft·werke in der Ukraine getroffen.

Ohne Kraft·werke gibt es:

  • keinen Strom
  • und keine Heizung.

Bei den Angriffen ist auch mindestens ein Mensch gestorben.

Warum hat Russland die Ukraine angegriffen?

Russland will die Ukraine erobern.

Der erste Angriff war vor 4 Jahren.

Seitdem ist Krieg in der Ukraine.

Russland greift die Ukraine immer wieder an. 

Die Ukraine wehrt sich gegen Russland.

Andere Länder helfen der Ukraine.

Leichte Sprache Streiks von der Autobahn GmbH in ganz Deutschland

Mitarbeiter von der Auto·bahn GmbH streiken gerade in ganz Deutschland.  
Viele Mitarbeiter kommen heute nicht zur Arbeit.
Darum sind manche Tunnel gesperrt.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Bosch kündigt weniger Mitarbeitern in Reutlingen als geplant

Die Firma Bosch hat beschlossen: 
Wir kündigen weniger Arbeitern in Reutlingen als geplant. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye