Mitarbeiter von der Auto·bahn GmbH streiken gerade in ganz Deutschland.
Die Autobahn GmbH plant Straßen und Tunnel.
Die Autobahn GmbH baut und kontrolliert auch Straßen und Tunnel.
Viele Mitarbeiter kommen nicht zur Arbeit.
Darum sind manche Tunnel gesperrt.
Der Grund für den Streik ist:
Die Mitarbeiter wollen mehr Geld verdienen.
Warum streiken die Mitarbeiter von der Auto·bahn GmbH?
Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik organisiert.
Eine Gewerkschaft setzt sich für die Menschen im Betrieb ein.
Eine Gewerkschaft kämpft für:
- mehr Geld
- sichere Arbeits·plätze
Die Gewerkschaft Verdi will:
Die Mitarbeiter sollen mindestens 300 Euro im Monat mehr bekommen.
Welche Folgen hat der Streik im Süd·westen?
In Rheinland-Pfalz:
Hier gibt es wahrscheinlich keine Probleme auf den Straßen.
In Baden-Württemberg:
Hier streiken Mitarbeiter von der Autobahn GmbH in:
- Heilbronn
- Freiburg
- Mannheim
Es gibt aber wahrscheinlich keine Probleme auf den Straßen.
In Stuttgart streiken auch andere Menschen.
Diese Menschen arbeiten für den Staat.
Oder diese Menschen arbeiten für das Bundesland oder die Stadt.
In Stuttgart streiken zum Beispiel:
- Mitarbeiter von der Universität
- Mitarbeiter vom Zoo Wilhelma
- Mitarbeiter vom Theater