Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Die Raser von Ludwigsburg müssen lange ins Gefängnis

Zwei Raser müssen wegen einem tödlichen Unfall lange ins Gefängnis.

Der tödliche Unfall war in Ludwigsburg.

Ein Gericht hat die Raser wegen dem tödlichen Unfall verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

Ein Raser muss lebens·lang in das Gefängnis.

Der andere Raser muss auch in das Gefängnis.

Was ist genau passiert?

Die Raser sind 2 Brüder.

Die 2 Brüder haben ein Auto·rennen in Ludwigsburg gemacht.

Das war vor etwa 1 Jahr.

Die 2 Brüder sind in der Stadt viel zu schnell gefahren.

Und durch das Rennen ist ein Unfall passiert.

Ein Bruder ist mit seinem Auto gegen das Auto von 2 Frauen gefahren.

Die 2 Frauen sind bei dem Unfall gestorben.

Welche Strafe haben die 2 Brüder genau bekommen?

Das Gericht hat gesagt:

Ein Auto·rennen fahren auf der normalen Straße ist verboten und gefährlich.

Die 2 Brüder sind schuld an dem Unfall.

Die 2 Frauen sind durch den Unfall gestorben.

Das war Mord.

Der Fahrer von dem Unfall·auto muss lebens·lang in ein Gefängnis.

Lebens·lang heißt:

Jemand muss mindestens 15 Jahre in das Gefängnis.

Nach 15 Jahren kann das Gericht prüfen:

  • Tut der Person ihr Verbrechen leid?
  • Wird die Person ihr Verbrechen vielleicht noch einmal machen?
  • Und ist die Person noch für andere Menschen gefährlich?

Dann darf die Person vielleicht nach 15 Jahren doch aus dem Gefängnis.

Der Bruder von dem Unfall·fahrer muss auch sehr lange in ein Gefängnis.

Denn das Gericht sagt:

Der Bruder hat bei dem Auto·rennen mitgemacht.

Der Bruder hat keinen Unfall gemacht.

Aber das war nur Glück.

Mit dem Auto·rennen hat er auch einen Mord versucht.

Darum muss er für 13 Jahre in ein Gefängnis.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Flug·training für junge Vögel in Riedlingen

In Riedlingen bei der Stadt Biberach sollen spezielle Vögel fliegen lernen. Die Vögel sind Waldrappe. Menschen wollen Waldrappe schützen. Warum? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Koalitions·verhandlungen zwischen den Parteien CDU und SPD

CDU und SPD wollen zusammen die Regierung von Rheinland-Pfalz sein. Wie wollen sie das genau machen? Und was passiert jetzt? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit