Die USA und zum Iran haben sich auf eine Waffen·ruhe geeinigt.
Die Waffen·ruhe soll zwei Wochen dauern.
Die USA wollen in der Zeit zum Iran nicht angreifen.
Auch Israel will in der Zeit den Iran nicht angreifen.
Und der Iran will die Straße von Hormus für Schiffe öffnen.
Was ist eine Waffen·ruhe?
Eine Waffen·ruhe heißt:
Die Gegner kämpfen nicht.
Eine Waffen·ruhe dauert nur eine bestimmte Zeit.
Nach dieser Zeit können die Gegner wieder kämpfen.
Aber vielleicht finden die Gegner bis dahin eine Lösung.
Dann beginnen die Kämpfe nicht mehr.
Die Waffen·ruhe hat auch Auswirkungen auf die ganze Welt.
Denn die Straße von Hormus ist für die ganze Welt wichtig.
Warum ist die Straße von Hormus so wichtig?
Die Straße von Hormus ist ein enger Teil vom Meer.
Sie ist zwischen den Ländern Iran und Oman.
Viele Schiffe fahren durch die Straße von Hormus.
Die Schiffe transportieren zum Beispiel Öl.
Etwa 1 von 5 Öl-Schiffen weltweit fährt durch die Straße von Hormus.
Iran hat die Straße von Hormus gesperrt.
Deshalb kommt wenig Öl nach Europa.
Wenig Öl heißt:
Öl ist teuer.
Dann sind auch Benzin und Diesel teuer.
Und dann können auch andere Dinge teuer werden:
Zum Beispiel Lebensmittel.
Denn die Transport·kosten werden höher.
Was macht die Waffen·ruhe mit den Preisen?
Der Iran will die Straße von Hormus wieder öffnen.
Das ist Teil von der Waffen·ruhe.
Dann kann wieder mehr Öl nach Europa kommen.
Der Öl·preis ist am Mittwoch deswegen schon gesunken.
Aber die Menschen spüren das noch nicht.
Benzin und Diesel sind immer noch teuer.