Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Koalitions·verhandlungen zwischen den Parteien CDU und SPD

Die Parteien CDU und SPD wollen zusammen die Regierung von Rheinland-Pfalz machen.

Die Parteien CDU und SPD wollen deshalb über eine Regierungs·koalition verhandeln.

Das haben die Parteien jetzt gesagt.

Was ist eine Koalitions·verhandlung?

Das ist eine Verhandlung über eine Regierungs·koalition.

Regierungs·koalition heißt:

Zwei oder mehr Parteien regieren zusammen ein Land.

Das Ziel der Verhandlung ist ein Koalitions·vertrag.

Im Koalitions·vertrag schreiben die Parteien genau:

So wollen wir zusammenarbeiten.

Warum verhandeln CDU und SPD miteinander?

Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben am 22. März gewählt.

Die CDU und die SPD haben die meisten Stimmen bekommen.

Die wichtigsten Politiker von den beiden Parteien heißen:

  • Gordon Schnieder von der Partei CDU
  • Alexander Schweitzer von der Partei SPD

Die beiden Politiker wollen jetzt miteinander sprechen.

Die beiden Politiker fragen sich:

Wie können wir zusammen in Rheinland-Pfalz regieren?

Über welche Themen sprechen die Politiker?

Die Parteien CDU und SPD haben manchmal andere Meinungen.

Deshalb müssen die Politiker gemeinsame Lösungen suchen.

Zum Beispiel in diesen Bereichen:

•        Wirtschaft

•        Bildung

•        Soziales

•        und Umwelt

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Raser von Ludwigsburg müssen lange ins Gefängnis

Zwei Raser müssen wegen einem tödlichen Unfall lange ins Gefängnis. Was ist beim Unfall genau passiert? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Flug·training für junge Vögel in Riedlingen

In Riedlingen bei der Stadt Biberach sollen spezielle Vögel fliegen lernen. Die Vögel sind Waldrappe. Menschen wollen Waldrappe schützen. Warum? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye