Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Flug·training für junge Vögel in Riedlingen

In Riedlingen sollen Waldrappe fliegen lernen.

Riedlingen ist eine Klein·stadt im Kreis Biberach.

Dort gibt es Flug·training für junge Waldrappe.

Das Flug·training ist auf einem kleinen Flug·platz.

Menschen bringen den Waldrappen das Fliegen bei. 

Das sind große schwarze Vögel.

Sie haben einen langen Schnabel.

In Europa leben nicht so viele Waldrappe.

Früher waren sie fast ausgestorben.

Das war im 20. Jahrhundert.

Aussterben heißt:

Ein Tier verschwindet für immer.

Zum Beispiel:

Dinosaurier sind ausgestorben.

Menschen helfen den Waldrappen seit 30 Jahren.

Deswegen leben jetzt wieder mehr Waldrappe in Europa.

Warum brauchen Wald·rappe das Flug·training?

Junge Waldrappe sollen überleben.

Das wollen die Menschen.

Deshalb machen die Menschen Arten·schutz.

Arten·schutz heißt:

Manchmal sind bestimmte Tiere selten geworden.

Dann schützen die Menschen diese Tiere.

Dafür starten die Menschen oft Projekte.

Zum Beispiel:

Das Projekt für Waldrappe.

Die Menschen kümmern sich um die Waldrappe.

Die Menschen geben den Waldrappen Nahrung.

Und sie zeigen den Waldrappen auch das Fliegen.

Das funktioniert mit einem Flugzeug.

Die Waldrappe fliegen hinter dem Flugzeug her.

Warum verwenden die Menschen ein Flug·zeug?

Das Flug·zeug ist wichtig.

Denn das Flug·zeug begleitet die Waldrappe im Herbst.

Dann fliegen sie in den Süden.

Dort sind sie den ganzen Winter.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Koalitions·verhandlungen zwischen den Parteien CDU und SPD

CDU und SPD wollen zusammen die Regierung von Rheinland-Pfalz sein. Wie wollen sie das genau machen? Und was passiert jetzt? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Raser von Ludwigsburg müssen lange ins Gefängnis

Zwei Raser müssen wegen einem tödlichen Unfall lange ins Gefängnis. Was ist beim Unfall genau passiert? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye