In der Stadt Trier in Rheinland-Pfalz entsteht bald ein neues Hospiz.
Das Hospiz ist für Kinder und Jugendliche.
Was ist ein Hospiz?
Das Wort Hospiz kommt aus der Sprache Latein.
Das Wort bedeutet Herberge.
Eine Herberge ist ein Haus für Gäste.
Ein Hospiz ist ein Haus für sehr kranke Menschen.
Diese Menschen sterben bald.
Diese Menschen verbringen ihre letzte Zeit in dem Hospiz.
Aber ein Hospiz ist kein Kranken·haus.
Ärzte behandeln die Krankheit von den Menschen nicht mehr.
Die Mit·arbeiter kümmern sich liebe·voll um die Menschen.
Die Mit·arbeiter begleiten auch die Familien.
Die Mit·arbeiter trösten die Menschen und die Familien.
Die Mit·arbeiter kennen sich gut mit Trauer aus.
Warum ist das Hospiz in Trier besonders?
Das Hospiz in Trier ist für sehr kranke Kinder und Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen sterben bald.
Sie können in ihren letzten Lebens·wochen in dem Hospiz wohnen.
Für die Eltern gibt es Wohnungen in einem Haus neben dem Hospiz.
Warum ist das Hospiz in Trier so wichtig?
Deutschland hat 22 Hospize mit Zimmern.
Aber viele Hospize sind nicht speziell für Kinder und Jugendliche.
Rheinland-Pfalz hat bisher nur 1 Hospiz für Kinder und Jugendliche.
Rheinland-Pfalz braucht mehr Hospize für Kinder und Jugendliche.
Das Hospiz in Trier soll im November fertig sein.