Leichte Sprache

USA erlauben jetzt den Kauf von russischem Öl

Die USA erlauben jetzt wieder den Kauf von russischem Öl.

Unternehmen dürfen das Öl jetzt 30 Tage lang kaufen.

Warum war der Kauf von russischem Öl verboten?

Russland verdient viel Geld mit dem Verkauf von Öl.

Russland nutzt das Geld auch für den Krieg gegen die Ukraine.

Die USA haben deswegen russisches Öl sanktioniert.

Unternehmen aus den USA durften deswegen kein russisches Öl kaufen.

Sanktionieren heißt: bestrafen.

Die USA bestrafen Russland.

Russland kann kein Öl verkaufen?

Dann hat Russland weniger Geld für Waffen.

Dann hört Russland vielleicht mit dem Krieg gegen die Ukraine auf.

Das ist das Ziel von den USA.

Warum erlauben die USA jetzt wieder den Kauf von russischem Öl?

Öl ist teuer geworden.

Der Grund dafür ist der Krieg im Nahen Osten.

Die Schiffe können wegen dem Krieg weniger Öl aus dem Nahen Osten holen.

In Deutschland ist deswegen auch der Sprit sehr teuer.

Sprit sind zum Beispiel Benzin und Diesel.

Die USA wollen aber wieder billigeres Öl haben.

Die USA sagen:

Darf Russland wieder sein Öl verkaufen?

Dann können Unternehmen wieder mehr Öl kaufen.

Dann kann das Öl billiger werden.

Dann ist wahrscheinlich auch der Sprit in Deutschland wieder billiger.

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wahl·programme in Rheinland-Pfalz: Inklusion auf dem Arbeits·markt

Bald ist in Rheinland-Pfalz Landtags·wahl. Was schreiben die größeren Parteien in ihren Wahl·programmen zur Inklusion bei der Arbeit?  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Taxi·fahrer aus Mannheim bekommt einen weiteren Preis für Mut

Der Taxi·fahrer Muhammad A. hat einen Preis bekommen. Das Land Baden-Württemberg hat den Preis gegeben. Der Preis heißt Rettungs·medaille. Warum bekommt der Taxi·fahrer den Preis?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit