Wahl·programme in Rheinland-Pfalz: Inklusion auf dem Arbeits·markt

In diesem Jahr ist in Rheinland-Pfalz Landtags·wahl.   

Die Wahl findet am 22. März 2026 statt.    

Die Menschen können 12 Parteien wählen.   

Jede Partei hat ein Wahl·programm.   

Im Wahl·programm steht:   

Das sind die Ziele von der Partei.   

Das möchte die Partei nach der Wahl ändern.   

Die Partei hat bei der Wahl viele Stimmen bekommen?   

Die Partei darf vielleicht in Rheinland-Pfalz regieren.   

Und ihre Ziele in Rheinland-Pfalz umsetzen.   

Was schreiben die größeren Parteien in ihren Wahl·programmen zur Inklusion?   

Inklusion heißt: 

Alle Menschen dürfen gleich·berechtigt überall mitmachen. 

  • Menschen mit Behinderung 
  • Und Menschen ohne Behinderung 

Alle Menschen können in allen Lebens·bereichen dabei sein. 

Viele Parteien schreiben in ihren Wahl·programmen Dinge zum Thema Inklusion und Arbeit.  

Was sagt die Partei CDU?

Die Inklusion von den Menschen mit Behinderungen soll selbst·verständlich sein.

In diesen Bereichen will die CDU Inklusion: 

  • Arbeit 
  • Schule 
  • Kultur 
  • Sport  
  • und Politik 

Aber die CDU schreibt nicht

Wie funktioniert diese Inklusion? 

Was sagt die Partei SPD? 

Mehr Menschen mit Behinderungen sollen in Unternehmen arbeiten.

Die Menschen mit Behinderungen können etwas gut? 

Das sollen die Menschen im Unternehmen machen.

Die SPD sagt auch: 

Menschen mit Behinderungen arbeiten in einer Firma? 

Dann ist das gut für die Firma. 

Und: Mehr Menschen mit Behinderungen sollen eine reguläre Arbeit machen. 

Reguläre Arbeit heißt: 

Die Arbeit·geber bezahlen zum Beispiel für die Menschen: 

  • Arbeitslosen·versicherung 
  • Pflege·versicherung 
  • und Renten·versicherung 

Aber: Werkstätten für Menschen mit Behinderungen soll es weiter geben. 

Was sagt die Partei AfD?

Die AfD will die Selbstständigkeit von den Menschen mit Behinderungen stärken. 

Selbstständigkeit heißt hier: 

Menschen können viele Dinge allein machen. 

Die Menschen brauchen nicht so viel Hilfe. 

Die Menschen sollen in diesen Bereichen Selbstständigkeit haben: 

  • Arbeit 
  • und Alltag 

Und die AfD will für mehr Barriere·freiheit kämpfen. 

Barriere·freiheit heißt: 

Alle Menschen können Dinge verwenden. 

Es gibt keine Hindernisse für die Menschen mit Behinderungen. 

Was sagt die Partei Die Grünen?

Viele Menschen mit Behinderungen sind arbeitslos. 

Die Grünen wollen gegen diese Arbeitslosigkeit kämpfen. 

Das Ziel von den Grünen ist: 

Mehr Menschen mit Behinderungen sollen eine reguläre Arbeit haben. 

Die Menschen mit Behinderung sollen finanziell unabhängiger werden.

Finanziell unabhängig heißt: 

Menschen haben ihr eigenes Geld. 

Die Politik soll die Inklusions·betriebe fördern. 

Inklusions·betrieb heißt: 

In der Firma arbeiten Menschen mit Behinderungen. 

Und in der Firma arbeiten auch Menschen ohne Behinderungen. 

Unternehmen sollen mit sozialen Einrichtungen zusammenarbeiten. 

Die Arbeit in den Behinderten·werkstätten soll eine Ausnahme sein. 

Und die Arbeit in den Werkstätten soll besser bezahlt sein. 

Was sagt die Partei Die Linke?

In dem Wahl·programm von der Linken steht nichts zu Inklusion und Arbeit. 

Was sagt die Partei Freie Wähler?   

In dem Wahl·programm von den Freien Wählern steht nichts zu Inklusion und Arbeit. 

Was sagt die Partei FDP?

Menschen mit Behinderungen sollen selbst·bestimmt leben. 

Und Menschen mit Behinderungen sollen selbst·bestimmt arbeiten. 

Menschen mit Behinderungen sollen hier arbeiten: 

  • in Werkstätten 
  • und in regulären Arbeits·verhältnissen 

In den Werkstätten sollen die Menschen ihre Fähigkeiten einbringen. 

Und die Menschen sollen ihre Fähigkeiten verbessern können. 

Werkstätten brauchen dafür eine gute technische Ausstattung. 

So können sich Menschen mit Behinderungen auf eine reguläre Arbeit vorbereiten. 

Die Werkstätten sollen dafür mit Unternehmen zusammenarbeiten. 

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wahl·programme in Rheinland-Pfalz: Inklusion an Schulen  

In Rheinland-Pfalz ist am 22. März 2026 Landtags·wahl.
Die Menschen können 12 Parteien wählen.
Was sagen die Parteien zu Inklusion an Schulen?

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wahl·programme in Rheinland-Pfalz: barrierefreies und inklusives Wohnen 

In Rheinland-Pfalz ist am 22. März 2026 Landtags·wahl.
Die Menschen können 12 Parteien wählen.
Was sagen die Parteien zu barrierefreiem Wohnen?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit