Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Über 30 Jahre nach Mord: Polizei hat Verdächtigen festgenommen

Vor 31 Jahren hat es einen Mord in der Region Koblenz gegeben.

Der Mord war an der Studentin Amy Lopez.

Die Polizei hat jetzt einen Verdächtigen gefunden.

Die Polizei hat den Verdächtigen fest·genommen.

Was ist genau passiert?

Amy Lopez war aus den USA.

Amy Lopez hat in der Region Koblenz gewohnt.

Ein Mensch hat Amy Lopez zuerst vergewaltigt.

Vergewaltigung ist eine besonders schlimme sexuelle Gewalt.

Ein Mensch hat Amy Lopez nach der Vergewaltigung ermordet.

Das war vor etwa 31 Jahren.

Die Polizei hat lange nicht gewusst:

Wer ist der Täter?

Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen fest·genommen.

Die Polizei hat den Verdächtigen am Montag fest·genommen.

Die Polizei sagt:

Der Verdächtige ist wahrscheinlich der Täter.

Wir haben jetzt Beweise.

Ist der Verdächtige wirklich der Täter?

Das muss ein Gericht entscheiden.

Wer ist der Verdächtige im Mord von Amy Lopez?

Der Verdächtige ist ein Mann.

Der Mann ist 81 Jahre alt.

Der Mann kommt aus der Region Koblenz.

Der Mann war schon mal im Gefängnis.

Warum war der Mann im Gefängnis?

Der Mann hat schon mal eine Vergewaltigung versucht.

Warum kann die Polizei den Verdächtigen jetzt fest·nehmen?

Die Polizei hat schon früher gedacht:

Der Mann hat Amy Lopez ermordet.

Die Polizei hatte aber keine Beweise.

Die Polizei hatte keine guten DNA-Tests.

Was ist DNA?

Die DNA ist wie ein Bau·plan von einem Menschen.

Jeder Mensch hat eine andere DNA.

Die DNA ist zum Beispiel in den Haaren oder in Blut.

Die Polizei kann mit einem Test DNA-Spuren vom Täter finden.

Jetzt gibt es neue DNA-Tests.

Die Polizei kann neue Untersuchungen machen.

Die Polizei hat noch mal die Hose von Amy Lopez untersucht.

Auf der Hose sind DNA-Spuren.

Die DNA-Spuren sind von dem Verdächtigen.

Das konnte die Polizei jetzt heraus·finden.

Darum hat die Polizei den Mann jetzt fest·genommen.

Was sagt der Vater von Amy Lopez dazu?

Der Vater von Amy Lopez hat dem SWR gesagt:

Die Festnahme von dem Mann ist eine gute Nachricht für mich.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Männer hören Frauen im Land·tag weniger zu

Eine Studie von der Universität Mannheim zeigt: Männer hören Frauen in dem Land·tag von Baden-Württemberg weniger aufmerksam zu. Das hat Folgen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neue Umfrage vor der Landtagswahl 2026

Bald ist Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz. Fast gleich viele Menschen wollen die Parteien CDU und SPD wählen. Das zeigt eine neue Umfrage.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit