Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Männer hören Frauen im Land·tag von Baden-Württemberg weniger zu

Männer hören Frauen in dem Land·tag von Baden-Württemberg weniger aufmerksam zu. 

Das zeigt eine Studie von der Universität Mannheim.

Eine Studie ist eine wissenschaftliche Untersuchung. 

Wissenschaftler sammeln Informationen zu verschiedenen Themen. 

Wie hat die Universität Mannheim die Studie gemacht? 

Die Universität Mannheim hat mehr als 1.000 Reden im Land·tag untersucht. 

Die Wissenschaftler haben Videos von den Reden im Land·tag angeschaut. 

Die Wissenschaftler haben geschaut: 

  • Schauen die Abgeordneten zu dem Redner? 
  • Schauen die Abgeordneten auf ihr Handy? 
  • Oder sprechen die Abgeordneten mit ihrem Sitz·nachbarn? 

Abgeordnete sind Politiker von einer Partei. 

Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. 

Der Land·tag ist das Parlament von einem Bundes·land. 

Mehr Infos zum Landtag gibt es am Ende von dem Artikel.

Welches Ergebnis zeigt die Studie von der Universität Mannheim? 

Männer hören unterschiedlich gut zu: 

  • Eine Frau spricht in dem Land·tag. 

Viele Männer hören weniger aufmerksam zu. 

  • Ein Mann spricht in dem Land·tag. 

Viele Männer hören aufmerksamer zu. 

Frauen hören gleich aufmerksam zu: 

  • Eine Frau spricht in dem Land·tag. 

Viele Frauen hören aufmerksam zu.

  • Ein Mann spricht in dem Land·tag. 

Viele Frauen hören aufmerksam zu. 

Welche Folgen hat das Verhalten von Männern im Land·tag? 

Die Wissenschaftler von der Studie sagen: 

Männer hören Frauen im Land·tag oft nicht richtig zu. 

Das kann ein Problem für die Demokratie sein. 

Weil: Manche Menschen hören die Meinung von Frauen weniger. 

Das Wort Demokratie bedeutet: Herrschaft von dem Volk.  

In einer Demokratie bestimmen alle Menschen. 

In der Demokratie bestimmen Männer und Frauen gleichberechtigt.

Sie wollen mehr Informationen zum Landtag?

Dann klicken Sie hier!

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neue Umfrage vor der Landtagswahl 2026

Bald ist Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz. Fast gleich viele Menschen wollen die Parteien CDU und SPD wählen. Das zeigt eine neue Umfrage.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Über 30 Jahre nach Mord: Polizei hat Verdächtigen festgenommen

Vor 31 Jahren hat es einen Mord in der Region Koblenz gegeben. Jetzt hat die Polizei einen Mann verhaftet? Warum erst jetzt? Das lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit