Leichte Sprache

Streiks bei Bussen und Bahnen ab Freitag 

In ganz Deutschland gibt es Streiks bei Bussen und Bahnen. 

Die Streiks sind am Freitag und Samstag. 

Viele Busse und Bahnen fahren am Freitag und Samstag nicht

Viele Busse und Bahnen fahren nur selten. 

Wem machen die Streiks besonders Probleme? 

Viele Pendler kommen schwer zu der Arbeit. 

Pendler sind Menschen. 

Ein Pendler wohnt an einem Ort.

Ein Pendler arbeitet an einem anderen Ort.

Ein Pendler fährt jeden Tag zur Arbeit.

Viele Schüler kommen schwer zu der Schule. 

Viele Menschen müssen mit dem Fahrrad oder mit dem Auto fahren. 

Warum gibt es Streiks? 

Streik bedeutet: 

Die Mitarbeiter von den Bussen und Bahnen wollen zum Beispiel mehr Geld. 

Aber die Firmen sagen: nein

Darum arbeiten die Mitarbeiter einige Zeit nicht

So machen die Mitarbeiter Druck auf die Verkehrs·betriebe. 

Verkehrs·betriebe bezahlen die Mitarbeiter von Bussen und Bahnen. 

Die Gewerkschaft Verdi spricht mit den Verkehrs·betrieben. 

Eine Gewerkschaft ist eine Organisation. 

Eine Gewerkschaft kämpft für mehr Rechte für Arbeiter. 

Was will die Gewerkschaft Verdi? 

Die Gewerkschaft Verdi will mehr Geld für die Mitarbeiter. 

Darum gibt es am Freitag und Samstag Streiks bei Bussen und Bahnen. 

Wo gibt es Streiks? 

In vielen großen Städten fahren Busse und Bahnen nicht

Zum Beispiel in: 

  • Frankfurt 
  • Wiesbaden 
  • und Köln 

In Rheinland-Pfalz gibt es Streiks in der Region Rhein-Nahe. 

Die Streiks sind auch in den Städten: 

  • Mainz 
  • Pirmasens 
  • und Trier 

In Kaiserslautern ist der Streik von Freitag bis Samstag·morgen. 

Denn am Samstag spielt der 1. FC Kaiserslautern Fußball. 

Viele Besucher fahren mit Bussen und Bahnen zu dem Stadion. 

In Baden-Württemberg gibt es keinen Streik.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neue Umfrage vor der Landtagswahl 2026

Bald ist Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz. Fast gleich viele Menschen wollen die Parteien CDU und SPD wählen. Das zeigt eine neue Umfrage.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Männer hören Frauen im Land·tag weniger zu

Eine Studie von der Universität Mannheim zeigt: Männer hören Frauen in dem Land·tag von Baden-Württemberg weniger aufmerksam zu. Das hat Folgen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Über 30 Jahre nach Mord: Polizei hat Verdächtigen festgenommen

Vor 31 Jahren hat es einen Mord in der Region Koblenz gegeben. Jetzt hat die Polizei einen Mann verhaftet? Warum erst jetzt? Das lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit