Viele Menschen auf der ganzen Welt erinnern sich jedes Jahr an den Holocaust.
Die Menschen erinnern sich besonders am 27. Januar an den Holocaust.
Es gibt an diesem Tag viele Gedenk·veranstaltungen.
In ganz Deutschland gibt es Gedenk·veranstaltungen.
Auch in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg gibt es Gedenk·veranstaltungen.
Was ist der Holocaust?
Der Holocaust war ein schlimmes Verbrechen im 2. Welt·krieg.
Die Nazis haben viele Menschen ermordet.
Die Nazis haben besonders viele Juden ermordet.
Juden gehören zum jüdischen Volk.
Juden haben den jüdischen Glauben.
Warum gibt es Gedenk·veranstaltungen am 27. Januar?
Soldaten haben am 27. Januar 1945 viele Juden befreit.
Das war vor mehr als 80 Jahren.
Die Soldaten haben die Juden aus dem Konzentrations·lager Auschwitz-Birkenau befreit.
Das Konzentrations·lager Auschwitz-Birkenau war in Polen.
Deutschland hat im 2. Weltkrieg Polen besetzt.
Und die Soldaten haben der Welt gezeigt:
Die Verbrechen in den Konzentrations·lagern waren sehr schlimm.
Ein Konzentrations·lager war ein Gefängnis von den Nazis.
Die Nazis haben dort:
- Menschen eingesperrt
- Menschen gequält
- Menschen ermordet
Nazis haben dort besondere viele Juden ermordet.
Wo sind die Gedenk·veranstaltungen?
Politiker in Rheinland-Pfalz haben am Vormittag an den Holocaust erinnert.
Auch am Abend gibt es Gedenk·veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- in Trier
- in Mainz
- in Karlsruhe
- in Baden-Baden
In Baden-Baden soll eine jüdische Gedenk·säule wieder aufgestellt werden.
Menschen haben die Gedenk·säule teilweise kaputt gemacht.
Das ist letztes Jahr passiert.
Die Polizei weiß nicht:
Wer hat die Gedenk·säule kaputt gemacht?