In Rheinland-Pfalz gibt es das Förderschul·gesetz.
Das Gesetz gibt es seit 1 Jahr.
Manche Menschen kritisieren das Gesetz.
Zum Beispiel:
- Lehrer
- und Eltern
Was ist das Förderschul·gesetz?
Das Förderschul·gesetz sagt:
Alle Kinder kommen zuerst in die Grund·schule.
Manche Kinder haben Schwierigkeiten beim Lernen.
Das nennt man auch: Lern·beeinträchtigung.
Auch die Kinder mit Lern·beeinträchtigung kommen in die Grund·schule.
Die Grund·schule untersucht dann:
Welche Schwierigkeiten hat das Kind?
Das Ergebnis schreibt die Grund·schule in eine Beurteilung.
Dann können die Kinder auf eine Förder·schule.
In einer Förder·schule sind nur Kinder mit Lern·beeinträchtigung.
Das passiert meistens in der 3. Klasse.
Andere Kinder haben andere Beeinträchtigungen.
Zum Beispiel beim Hören.
Diese Kinder müssen nicht in die Grundschule.
Diese Kinder kommen gleich auf eine Förder·schule.
Was ist das Ziel von dem Förderschul·gesetz?
Die Landes·regierung von Rheinland-Pfalz hat das Förderschul·gesetz gemacht.
Die Landes·regierung ist die Regierung von einem Bundes·land.
Die Landes·regierung entscheidet wichtige Dinge für das Bundes·land.
Denn die Landes·regierung will mehr Inklusion für alle.
Inklusion heißt:
Alle Menschen gehören dazu.
Jeder Mensch ist gleich wichtig.
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung leben zusammen.
Und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten zusammen.
Manche Menschen brauchen eine bestimmte Unterstützung?
Dann bekommen die Menschen diese Unterstützung.
Und die Landes·regierung will:
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben.
Warum gibt es Kritik an dem Gesetz?
Manche Lehrer kritisieren das Förderschul·gesetz.
Die Lehrer sagen:
Wir brauchen viel Zeit für Kinder mit Lern·beeinträchtigung.
Wir haben nicht so viel Zeit.
Wir brauchen mehr Lehrer für die Kinder mit Lern·beeinträchtigung.
Auch manche Eltern kritisieren das Förderschul·gesetz.
Die Eltern sagen:
Manchen Kinder mit Lern·beeinträchtigung geht es in der Grundschule nicht gut.
Die Kinder mit Lern·beeinträchtigung lernen langsamer als andere Kinder?
Dann werden die Kinder mit Lern·beeinträchtigung traurig.
Oder die Kinder mit Lern·beeinträchtigung werden würtend.
Die Kinder mit Lern·beeinträchtigung wollen gar nicht mehr lernen.
Deshalb sagen die Eltern und Lehrer:
Die Landesregierung soll das Förderschul·gesetz wieder ändern.