Serie "zugehört": Die Sorgen der Menschen im Land

Der 9. Juni 2024 ist in Rheinland-Pfalz ein wichtiger Tag.

An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.

Die Wahl heißt Kommunal·wahl.

Die Menschen beschäftigen sich mit vielen Themen.

Und: Manche Themen sind ein Problem.

Die Menschen machen sich Sorgen.

Sie sagen:

  • Das ist für mich nicht gut.
  • Das muss sich ändern!

Wir haben "Zugehört".

Und wir stellen Fragen:

  • Was ist das Problem?
  • In welchen Gemeinden gibt es das Problem?
  • Gibt es eine Lösung für das Problem?
  • Wie sieht die Lösung aus?
  • Welche Gemeinde hat die Lösung gefunden.

Wir erzählen von den Problemen.

Und: Wir erzählen von den Lösungen.

Wir haben daraus eine Serie gemacht.

Und das sind die Folgen:

Wenn endlich ein Bus kommt

In vielen kleinen Gemeinden fährt kein Bus. Oder: Der Bus fährt in die falsche Richtung. Oder der Bus kommt zu selten. Die Menschen fragen: Muss das sein?

Wenn auf einem Acker eine Solar-Anlage gebaut werden soll

Es soll mehr Energie aus Sonne geben. Dafür werden Solar·Anlagen gebaut. Doch: Wohin? Und: Muss ein Bauer dafür seinen Acker aufgeben? Darüber gibt es Streit in einer Gemeinde.

Wenn Menschen eine Wohnung suchen

Viele Menschen suchen eine Wohnung. Doch: Es gibt zu wenige Wohnungen. Und: Wohnungen sind zu teuer. Die Gemeinden suchen nach Lösungen. Wir zeigen 1 Beispiel aus Mainz.

Gut zu wissen: Es kommen bald weitere Folgen.

A-Z: Schwere Worte einfach erklärt

Hier finden Sie eine Liste von schweren Worten.

Das sind: Schwere Worte aus dem Text.

Sie wollen eine Erklärung zu 1 Wort?

  • Dann: Klicken Sie auf das schwere Wort.
  • Der Kasten klappt auf.
  • Sie können die Erklärung lesen. 

Was wird bei der Kommunal·wahl gewählt?

Am 9. Juni ist in Rheinland-Pfalz eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist eine Kommunal·wahl. Was wird da gewählt?

Serie "zugehört": Die Sorgen der Menschen im Land

Die Menschen im Land haben viele Probleme. Die Menschen machen sich Sorgen. Wir haben "Zugehört".  In unserer Serie erzählen wir von den Problemen und Lösungen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Barrierefreiheit / SWR aktuell