Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026

Die Wahl·benachrichtigung

Die folgenden Infos sind von der Landes·zentrale für politische Bildung.

Die Informationen gelten für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Sie dürfen bei der Landtags·wahl 2026 wählen?

Dann bekommen Sie eine Wahl·benachrichtigung.

Die Wahl·benachrichtigung ist ein Brief oder eine Postkarte.

Sie sind sicher:

Sie dürfen bei der Landtags·wahl wählen.

Aber Sie haben bis zum 15. Februar 2026 keine Wahl·benachrichtigung bekommen?

Dann fragen Sie im Rathaus von Ihrer Stadt nach.

Was steht auf der Wahl·benachrichtigung?

·   Wann ist die Wahl?

·   Wo müssen Sie für die Wahl hingehen?

Der Ort heißt Wahl·raum.

Der Wahl·raum ist zum Beispiel in einer Schule.

Sie möchten zum Wahl·raum mehr Infos?

Die Infos finden Sie am Ende vom Text.

·   Ist der Wahl·raum barriere·frei?

Barriere·frei heißt:

Sie können mit einem Roll·stuhl in den Wahl·raum fahren.

Auch eine Telefon·nummer steht auf der Wahl·benachrichtigung.

Sie haben Fragen zur Wahl?

Dann können Sie bei der Nummer anrufen.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema in schwerer Sprache:

Baden-Württemberg

Wahl am 8. März Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl

Am 8. März 2026 wird ein neuer Landtag gewählt. Wer sind die Spitzenkandidaten? Was sagt die aktuelle Umfrage? Wie funktioniert Briefwahl? Das und mehr im FAQ.

RLP

Fragen und Antworten Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz: Die wichtigsten Informationen

Am 22. März wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. In unserem FAQ haben wir die wichtigsten Fragen rund um die Wahl gesammelt.

SWR Aktuell - Wahl Spezial SWR Aktuell

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wählen mit dem Stimm·zettel

Bei der Landtags·wahl wählen Sie mit einem besonderen Zettel. Der Zettel heißt Stimm·zettel. Wie wählen Sie mit dem Stimm·zettel? Das steht hier!

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit