Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026

Wählen mit dem Stimm·zettel

Die folgenden Infos sind von der Landes·zentrale für politische Bildung.

Die Informationen gelten für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Sie wählen mit einem besonderen Zettel.

Der Zettel heißt Stimm·zettel.

Sie geben auf dem Stimm·zettel ihre Stimmen ab.

Sie sagen mit Ihren Stimmen:

Der Politiker soll in den Landtag kommen.

Die Partei soll viele Politiker im Landtag haben.

Sie haben bei der Landtags·wahl 2 Stimmen.

Die Erst·stimme

Sie wählen mit der 1. Stimme einen Politiker.

Die 1. Stimme heißt auch Erst·stimme.

Sie sagen mit der Erst·stimme:

Ich finde den Politiker gut.

Der Politiker soll in den Landtag kommen.

Die Zweit·stimme

Sie wählen mit der 2. Stimme eine Partei.

Die 2. Stimme heißt auch Zweit·stimme.

Sie sagen mit der Zweit·stimme:

Die Partei finde ich gut.

Die Partei soll viele Politiker im Landtag haben.

So wählen Sie mit dem Stimm·zettel:

Sie machen auf dem Stimm·zettel 2 Kreuze.

Der Stimm·zettel hat 2 Spalten.

Links ist eine Liste mit Politikern.

Wie kommen die Politiker auf die Liste?

Die Parteien schlagen die Politiker oft vor.

Rechts ist eine Liste mit Parteien.

Sie machen 1 Kreuz links und 1 Kreuz rechts.

1 Kreuz für die Erst·stimme

Sie machen 1 Kreuz in der linken Spalte.

Das ist das Kreuz für die Erst·stimme.

Wo machen Sie das Kreuz?

Sie machen das Kreuz in einem Kreis.

Der Kreis ist links neben dem Politiker.

Sie sagen damit:

Ich finde den Politiker neben dem Kreis gut.

Der Politiker soll in den Landtag kommen.

1 Kreuz für die Zweit·stimme

Sie machen 1 Kreuz in der rechten Spalte.

Das ist das Kreuz für die Zweit·stimme.

Wo machen Sie das Kreuz?

Sie machen das Kreuz in einem Kreis.

Der Kreis ist rechts neben einer Partei.

Sie sagen damit:

Die Partei neben dem Kreis finde ich gut.

Die Partei soll viele Politiker im Landtag haben.

Den Stimm·zettel falten

Sie haben Ihre 2 Kreuze gemacht?

Sie falten den Stimm·zettel 2 Mal.

Die Schrift muss innen sein.

So sieht kein Mensch Ihre Kreuze auf dem Stimm·zettel.

Das ist wichtig.

Denn eine Wahl ist geheim.

Eine Wahl ist privat.

Wählen im Wahl·raum oder mit der Brief·wahl

Sie können am Wahl·tag in einem Wahl·raum wählen.

Oder Sie können schon vorher mit der Brief·wahl wählen.

Sie möchten zum Thema Wahl·raum oder Brief·wahl mehr Infos?

Die Infos finden Sie am Ende vom Text.

Sie wählen am Wahltag im Wahl·raum?

Sie haben Ihre Kreuze auf dem Stimm·zettel gemacht?

Sie stecken den Stimm·zettel in die Wahl·box.

Sie wählen schon vorher mit der Brief·wahl?

Sie haben Ihre Kreuze auf dem Stimm·zettel gemacht?

Sie legen den Stimm·zettel in den kleinen weißen Umschlag.

Sie haben jetzt gewählt!

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema in schwerer Sprache:

Baden-Württemberg

Wahl am 8. März Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl

Am 8. März 2026 wird ein neuer Landtag gewählt. Wer sind die Spitzenkandidaten? Was sagt die aktuelle Umfrage? Wie funktioniert Briefwahl? Das und mehr im FAQ.

RLP

Fragen und Antworten Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz: Die wichtigsten Informationen

Am 22. März wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. In unserem FAQ haben wir die wichtigsten Fragen rund um die Wahl gesammelt.

SWR Aktuell - Wahl Spezial SWR Aktuell

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit