Die folgenden Infos sind von der Landes·zentrale für politische Bildung.
Die Informationen gelten für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Sie brauchen Hilfe beim Wählen?
Dieser Text gibt Ihnen Infos zu der Hilfe beim Wählen.
Was ist Hilfe beim Wählen?
Hilfe beim Wählen ist zum Beispiel:
- Ein Mensch erklärt Ihnen die Schritte von der Wahl.
- Ein Mensch hält für Sie den Stift bei der Wahl.
- Oder ein Mensch liest Ihnen den Stimm·zettel vor.
Sie möchten zu dem Stimm·zettel mehr Infos?
Die Infos finden Sie am Ende vom Text.
Wo bekommen Sie die Hilfe?
Sie bekommen die Hilfe zum Beispiel von den Wahl·helfern.
Fragen Sie gerne die Wahl·helfer.
Wer sind die Wahl·helfer?
Die Wahl·helfer helfen bei der Wahl.
Die Wahl·helfer sind den ganzen Tag im Wahl·raum.
Sie möchten zu dem Wahl·raum mehr Infos?
Die Infos finden Sie am Ende vom Text.
Die Wahl·helfer haben viele Aufgaben.
Die Wahl·helfer prüfen zum Beispiel:
Dürfen die Menschen bei der Wahl mitmachen?
Halten sich alle Menschen an die Regeln von der Wahl?
Die Wahl·helfer helfen auch den Wählern.
Zum Beispiel:
- Die Wahl·helfer beantworten Fragen.
- Oder die Wahl·helfer erklären die Wahl.
Sie brauchen noch eine andere Hilfe?
Dann helfen Ihnen auch die Wahl·helfer.
Aber: Die Wahl·helfer dürfen Ihnen nicht sagen:
Wählen Sie den Politiker.
Wählen Sie die Partei.
Welchen Politiker wollen Sie wählen?
Welche Partei wollen Sie wählen?
Das ist Ihre eigene Entscheidung.
Kein anderer Mensch darf das bestimmen.
Dürfen nur die Wahl·helfer bei der Wahl helfen?
Auch andere Menschen dürfen Ihnen helfen.
Wichtig ist:
Sie kennen die Menschen gut.
Sie vertrauen den Menschen.
Dann können auch die Menschen Ihnen helfen.
Die Wahl ist Ihre Entscheidung
Wichtig ist:
Die Wahl·helfer dürfen Ihnen helfen.
Auch andere Menschen dürfen Ihnen helfen.
Wer soll Ihnen helfen?
Sie dürfen das entscheiden.
Sie wollen die Hilfe von den Menschen nicht?
Sie können nein sagen.
Wichtig ist auch:
Die Menschen dürfen nicht über Ihre Wahl bestimmen.
Welchen Politiker wollen Sie wählen?
Welche Partei wollen Sie wählen?
Das ist Ihre eigene Entscheidung.
Das Wahl·geheimnis
Sie haben gewählt?
Ihre Helfer dürfen nach der Wahl nichts weiter·sagen.
Ihre Helfer dürfen nicht verraten:
Sie haben die Partei gewählt.
Sie haben den Politiker gewählt.
Warum ist das wichtig?
Ihre Wahl ist geheim.
Ihre Wahl ist privat.
Das heißt auch:
Wahl·geheimnis.
Sie wollen anderen Menschen von Ihrer Wahl erzählen?
Sie entscheiden das selbst.
Kein anderer Mensch darf das bestimmen.
Hier finden Sie einen Text zum Thema in schwerer Sprache:
Ehrenamt für den 22. März 2026 Wahlhelfer bei der Landtagswahl RLP: Die Aufgaben, Arbeitszeit und Vergütung
Was für eine Zahl: 45.000 Wahlhelfer und Wahlhelferinnen werden am 22. März die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz stemmen. Die wichtigsten Infos zu diesem Ein-Tages-Job im Überblick:
Ehrenamt für die BW-Landtagswahl im März Wahlhelfer bei der Landtagswahl 2026: Was dahinter steckt und wie man davon profitieren kann
Für die Landtagswahl 2026 werden in Baden-Württemberg wieder rund 80.000 Wahlhelfer gebraucht. Aber wie kommt man an dieses Amt - und was steckt dahinter?