Die Partei CDU hat die meisten Stimmen bei der Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz bekommen.
Die SPD ist auf dem 2. Platz.
Das zeigt das vorläufige End·ergebnis von der Landtags·wahl.
Vorläufiges End·ergebnis heißt:
An den Zahlen kann sich vielleicht etwas ändern.
Aber das ist nicht wahrscheinlich.
Das vorläufige End·ergebnis zeigt:
Die CDU hat 31,0 Prozent von den Stimmen bekommen.
31,0 Prozent ist fast jeder 3. Wähler.
Das vorläufige End·ergebnis zeigt auch:
Die SPD ist auf dem 2. Platz.
Die SPD hat 25,9 Prozent von den Stimmen bekommen.
Die SPD hat also weniger Stimmen als die CDU.
Die AfD ist auf dem 3. Platz.
Die AfD hat 19,5 Prozent von den Stimmen bekommen.
Das ist fast jeder 5. Wähler.
Wie viele Stimmen haben die anderen Parteien bekommen?
Die Partei Die Grünen hat 7,9 Prozent von den Stimmen bekommen.
Diese Parteien kommen nicht in den Landtag
Eine Partei muss mindestens 5 Prozent von den Stimmen bei der Wahl bekommen.
Eine Partei bekommt weniger als 5 Prozent von den Stimmen?
Dann kommt die Partei nicht in den Landtag.
- Die Partei Die Linke
Die Linke hat 4,4 Prozent von den Stimmen bekommen.
- Die Partei Freie Wähler
Die Freien Wähler haben 4,2 Prozent von den Stimmen bekommen.
- Die Partei FDP
Die FDP hat 2,1 Prozent von den Stimmen bekommen.
Die Ergebnisse von der Wahl sind auf dem Bild zu sehen:
Was heißt das Ergebnis?
Hat die CDU die meisten Stimmen?
Der Minister·präsident kommt dann von der CDU.
Der Minister·präsident heißt dann wahrscheinlich Gordon Schnieder.
Die CDU hat nicht die Mehrheit von allen Stimmen im Landtag.
Die CDU braucht dann einen Partner für die Regierung.
Kann die CDU zusammen mit der SPD regieren?
Die CDU und die SPD haben zusammen eine Mehrheit im Landtag.
Dann können die CDU und die SPD zusammen regieren.
Sie wollen mehr zu den Reaktionen von der Landtags·wahl wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Landtags·wahl Rheinland-Pfalz Reaktionen: Die CDU freut sich über den Wahl·sieg
Die Menschen in dem Bundes·land Rheinland-Pfalz haben einen neuen Landtag gewählt.
Die Partei CDU hat die Wahl gewonnen. Reaktionen zu der Wahl gibt es hier!