Leichte Sprache | Landtags·wahl Rheinland-Pfalz

Reaktionen zu der Landtags·wahl: Die CDU freut sich über den Wahl·sieg

Die Menschen in dem Bundes·land Rheinland-Pfalz haben einen neuen Landtag gewählt.

Die Partei CDU hat die meisten Stimmen bekommen.

Die CDU kann gemeinsam mit der SPD regieren.

Das zeigt das Wahl·ergebnis von der Landtwags·wahl.

Gordon Schnieder ist der Spitzen·kandidat von der Partei CDU.

Gordon Schnieder ist wahrscheinlich der nächste Minister·präsident von Rheinland-Pfalz.

Gordon Schnieder war nach der Wahl beim SWR.

Gordon Schnieder hat dem SWR gesagt:

Wir müssen jetzt die Probleme von den Menschen im Land lösen.

Dafür müssen die 2 großen Parteien jetzt sprechen.

Schnieder meint die Parteien CDU und SPD.

Das Ziel ist eine gute Zukunft für Rheinland-Pfalz.

Gordon Schnieder will einen Wechsel in der Politik.

Die Partei SPD ist auf Platz 2

Alexander Schweitzer ist der Spitzen·kandidat von der Partei SPD.

Und Alexander Schweitzer ist noch der Minister·präsident von Rheinland-Pfalz.

Alexander Schweitzer wollte Minister·präsident bleiben.

Alexander Schweitzer will in der neuen Landes·regierung nicht Minister sein.

Aber Alexander Schweitzer will weiter Politiker im Landtag sein.

Alexander Schweitzer von der Partei SPD sagt: 

Die SPD wollte mehr erreichen.

Das hat sie nicht geschafft.

Aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand.

Den Kopf in den Sand stecken bedeutet:

Aufgeben und traurig sein.

Alexander Schweitzer will das nicht.

Alexander Schweitzer sagt auch:

Wir haben Stärke gezeigt.

Wir wollen darum eine starke Rolle spielen.

Diese Rolle wollen wir in einer Regierung von der demokratischen Mitte spielen.

Aber Alexander Schweitzer sagt auch:

Ich will nicht Teil der neuen Regierung sein.

Die Partei AfD ist auf Platz 3

Jan Bollinger hat am Morgen nach der Wahl gesagt:  

Wir sind jetzt die Partei für die Arbeiter.  

Warum hat Jan Bollinger das gesagt? 

Viele Arbeiter in Rheinland-Pfalz haben die AfD gewählt.  

Auch viele junge Menschen haben die AfD gewählt. 

Junge Menschen heißt: Menschen unter 24 Jahren. 

Bei den jungen Menschen hat die AfD 20 Prozent von den Stimmen bekommen.  

Das sind 2 von 10 Wählern.  

Jan Bollinger sagt:  

Die jungen Menschen benutzen Social Media. 

Die jungen Menschen informieren sich auf Social Media über Politik. 

Die jungen Menschen machen sich ein eigenes Bild von der Politik.  

Wie will die CDU mit der starken AfD umgehen?  

Der General·sekretär von der CDU in Rheinland-Pfalz hat im SWR gesagt:

Das wird eine schwierige Aufgabe für uns.  

Wir müssen Politik mit den richtigen Themen machen. 

Das Bundesland Rheinland-Pfalz muss wieder funktionieren.  

Dann bekommt die AfD weniger Stimmen.  

Und Gordon Schnieder ist ein guter Politiker. 

Gordon Schnieder kann das schaffen.  

Die Partei Die Grünen ist auf Platz 4

Katrin Eder ist die Spitzen·kandidatin von der Partei Die Grünen.

Katrin Eder von der Partei Die Grünen sagt:

Wir sind erleichtert.

Unser Ergebnis ist ähnlich wie beim letzten Mal.

Das war nicht leicht.

Die Grünen werden die einzige demokratische Opposition in diesem Landtag sein.

Das bedeutet:

Die Grünen wollen sich an die Regeln von der Demokratie halten.

Die Grünen wollen also im Landtag ihre Meinung sagen.

Die Grünen wollen also mit der Regierung diskutieren.

Und das kann auch bedeuten:

Für die Grünen ist die Partei AfD keine demokratische Opposition.

Die Partei Die Linke ist nicht im Landtag

Rebecca Ruppert ist die Spitzen·kandidatin von der Partei Die Linke.

Rebecca Ruppert von der Partei Die Linke sagt: 

Die Linke wollte in den Landtag kommen.

Das hat nicht funktioniert.

Rebecca Ruppert sagt auch:

Trotzdem ist das Wahl·ergebnis gut.

Die Linke hatte in Rheinland-Pfalz noch nie so viele Stimmen.

Die Partei Freie Wähler ist nicht mehr im Landtag

Joachim Streit ist der Spitzen·kandidat von der Partei Freie Wähler.

Joachim Streit von der Partei Freie Wähler sagt:

Wir waren im Landtag.

Jetzt kommen wir nicht in den Landtag.

Das ist enttäuschend.

Die Partei FDP ist auch nicht mehr im Landtag

Daniela Schmitt ist die Spitzen·kandidatin von der Partei FDP.

Daniela Schmitt von der Partei FDP sagt:

Es ist ein bitterer Abend. 

Bitter bedeutet:

Das Wahl·ergebnis ist traurig.

Daniela Schmitt hat sich ein anderes Ergebnis gewünscht.

Die FDP war bisher in der Regierung von Rheinland-Pfalz.

Nach der Wahl wird die FDP nicht mehr im Landtag sein.

Daniela Schmitt sagt auch:

Die FDP wird in Rheinland-Pfalz fehlen.

Sie wollen mehr zum Ergebnis von der Landtags·wahl wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Landtags·wahl Rheinland-Pfalz Die CDU gewinnt die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz

Die Partei CDU hat die meisten Stimmen bei der Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz bekommen. Die SPD ist auf dem 2. Platz. Das Wahl·ergebnis gibt es hier!

Teilen

Stand
Redakteur/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz