Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026

Wahl·programme in Rheinland-Pfalz: Inklusion an Schulen  

In diesem Jahr ist in Rheinland-Pfalz Landtags·wahl.  

Die Wahl findet am 22. März 2026 statt.   

Die Menschen können 12 Parteien wählen.  

Jede Partei hat ein Wahl·programm.  

Im Wahl·programm steht:  

Das sind die Ziele von der Partei.  

Das möchte die Partei nach der Wahl ändern.  

Die Partei hat bei der Wahl viele Stimmen bekommen?  

Die Partei darf vielleicht in Rheinland-Pfalz regieren.  

Und ihre Ziele in Rheinland-Pfalz umsetzen.  

Was schreiben die größeren Parteien in ihren Wahl·programmen zur Inklusion an Schulen?  

Inklusion an Schulen heißt:

Alle Kinder dürfen an die gleichen Schulen:

  • Kinder mit Behinderung
  • Und Kinder ohne Behinderung

Eltern und Kinder dürfen eine passende Schule wählen.  

Sonder·pädagogen helfen Kindern mit besonderen Bedürfnissen.  

Schul·begleiter helfen Kindern mit besonderen Bedürfnissen.  

Viele Parteien schreiben in ihren Wahl·programmen Dinge zum Thema Inklusion an Schulen. 

Manche Parteien schreiben über SBBZ-Schulen.

SBBZ ist eine Abkürzung.  

Die Abkürzung steht für:   

Sonder·pädagogische Bildungs und Beratungs·zentren.  

Die Schulen sind für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.  

Die Schulen haben unterschiedliche Schwerpunkte.  

Zum Beispiel:  

  • Hören  
  • Sehen  
  • Sprache  
  • Oder körperliche Einschränkungen

Die Schüler bekommen besondere Förderung.  

Die Förderung richtet sich nach den Bedürfnissen der Schüler.

Was sagt die Partei CDU?

Die CDU sagt:

Lehrer müssen immer wieder zu Schulungen gehen. 

Zum Beispiel zum Thema Inklusion. 

Die CDU will Förderschulen stärken. 

SBBZ-Schulen nennen manche Menschen auch Förderschulen. 

Die CDU sagt:

Die Schule muss zu dem Kind passen. 

Alle Kinder sollen einen Schul·abschluss machen. 

Manche Kinder brauchen besondere Hilfe. 

Fach·leute sollen diese Kinder früh testen.

Die Eltern können dann die richtige Schule wählen. 

Was sagt die Partei SPD?

Die SPD sagt:

Inklusion ist ein Menschen·recht. 

Jedes Kind braucht einen passenden Ort für das Lernen. 

Eltern sollen entscheiden:

Mein Kind soll auf eine Förderschule gehen.

Oder mein Kind soll auf eine Regelschule gehen.

Die SPD will barrierefreie Schulen.

Barriere·frei bedeutet: 

Alle Menschen können etwas gut benutzen. 

Und alle Menschen können etwas gut erreichen. 

Die SPD sagt:

Kinder mit und ohne Behinderung sollen miteinander lernen dürfen. 

Es soll mehr Geld für Förderschulen geben. 

Es soll mehr Fachkräfte in Schulen geben. 

Was sagt die Partei AfD?

Die AfD sagt:

Kinder mit Behinderung sollen in der Schule gefördert werden. 

Wir wollen Förderschulen unterstützen.

Manche Kinder mit Behinderung gehen auf Regelschulen. 

Die Schule darf dann selbst entscheiden: 

In manchen Fächern lernen alle Kinder zusammen. 

In anderen Fächern lernen die Kinder getrennt. 

Die Schule soll auf die Stärken der Kinder achten. 

Was sagt die Partei Die Grünen?

Die Grünen sagen:

Inklusion ist ein Menschen·recht.

Wir wollen inklusive Schulen unterstützen.

Die Grünen wollen Lern·assistenten für ganze Klassen. 

Die Grünen sagen:

In der Zukunft sollen alle Schulen inklusiv sein.

In der Ausbildung von Lehrern ist Inklusion wichtig. 

Lehrer sollen auch Schulungen zu Inklusion bekommen. 

Was sagt die Partei Die Linke?

Die Linke sagt:

Alle Kinder sollen auf dieselbe Schule gehen. 

Was sagt die Partei Freie Wähler?

Die Freien Wähler sagen:

Lehrer mit Fach·wissen zu Inklusion sollen mehr Geld bekommen. 

Förder·programme können beim Lernen helfen. 

Was sagt die Partei FDP?

Die FDP sagt:

Förderschulen sollen erhalten bleiben.

Eltern sollen selbst entscheiden:

Das Kind besucht eine inklusive Schule.

Oder:

Das Kind besucht eine Förderschule.

Die FDP sagt auch:

Für die Entscheidung brauchen die Eltern gute Beratung.

Und inklusive Schule brauchen mehr Fachkräfte.

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wahl·programme von Parteien in Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache

In diesem Jahr ist in Rheinland-Pfalz Landtags·wahl.
Die Wahl ist am 22. März 2026.
Parteien haben dazu Wahl·programme.
Manche Wahl·programme sind in Leichter Sprache.    

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wahl·programme in Rheinland-Pfalz: barrierefreies und inklusives Wohnen 

In Rheinland-Pfalz ist am 22. März 2026 Landtags·wahl.
Die Menschen können 12 Parteien wählen.
Was sagen die Parteien zu barrierefreiem Wohnen?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro