Der Wehr·dienst heißt auch Militär·dienst.
Der Wehr·dienst ist eine kurze Zeit beim Militär.
Menschen machen den Wehr·dienst für ihren Staat.
Zum Beispiel für den Staat Deutschland.
Militär und Wehr·dienst in Deutschland
Das Militär von Deutschland heißt Bundes·wehr.
Die Bundeswehr gibt es seit dem Jahr 1955.
Am Anfang sind die Soldaten freiwillig zu der Bundes·wehr gegangen.
Dann gab es eine Wehr·pflicht.
Die Wehr·pflicht kam im Jahr 1957.
Was ist die Wehr·pflicht?
Wehr·pflicht heißt:
Alle jungen Männer müssen eine Musterung machen.
Die Musterung ist ab 18 Jahren.
Bei der Musterung in Deutschland haben Ärzte geschaut:
- Sind die Körper von den jungen Männern gesund?
- Sind die jungen Männer seelisch gesund?
- Können die jungen Männer den Wehr·dienst machen?
Die Ärzte haben entschieden:
Der junge Mann ist fit für den Wehr·dienst.
Der junge Mann musste dann den Wehr·dienst machen.
Was ist beim Wehr·dienst passiert?
Der Wehr·dienst in Deutschland war 18 Monate lang.
Die jungen Männer haben eine Ausbildung gemacht.
Die jungen Männer haben gelernt:
- Wie gehe ich mit einer Waffe um?
- Wie kämpfe ich?
Was ist der Zivil·dienst?
Junge Männer wollten nicht in das Militär in Deutschland?
Die jungen Männer konnten sagen:
Ich kann wegen meinem Gewissen nicht in das Militär gehen.
Mein Gewissen sagt:
Ich darf nicht mit Waffen arbeiten.
Ich darf nicht kämpfen.
Das heißt auch:
Die jungen Männer verweigern den Militär·dienst aus Gewissens·gründen.
Die jungen Männer mussten dann einen anderen Dienst machen.
Den Ersatz·dienst nennt man Zivil·dienst.
Zivil·dienst geht zum Beispiel:
- Als Sanitäter
- In der Pflege
- Im Kranken·haus
Gibt es die Wehr·pflicht immer noch in Deutschland?
Nein.
Im Jahr 2011 hat die Bundes·regierung gesagt:
Wir setzen die Wehr·pflicht aus.
Die Wehr·pflicht aussetzen heißt:
Die Wehr·pflicht ist nicht ganz weg.
In einer Krise kann die Wehr·pflicht zurückkommen.
Seit 2011 hat Deutschland also keine Wehr·pflicht mehr.
Die jungen Männer müssen nicht mehr zu der Bundes·wehr.
Der Wehr·dienst ist freiwillig für die jungen Männer.
Aber: Nur wenige junge Männer wollen freiwillig in die Bundes·wehr.
Darum will die Bundes·regierung wieder einen Wehr·dienst haben.
Dürfen Frauen auch in die Bundes·wehr?
Ja. Frauen dürfen in die Bundes·wehr.
Frauen durften früher nicht kämpfen in der Bundes·wehr.
Seit dem Jahr 2001 dürfen Frauen auch kämpfen in der Bundes·wehr.
Aber: Frauen haben keine Wehr·pflicht.
Das heißt:
Frauen sind immer freiwillig in der Bundes·wehr.