Der Verein Aktion Mensch will bessere Urlaubs·angebote.
Das soll für Menschen mit Behinderungen gelten.
Der Verein sagt:
Reisen ist für viele Menschen mit Behinderungen schwierig.
Auch Urlaub machen ist für die Menschen schwierig.
Der Urlaub ist oft nicht barriere·frei.
Der Urlaub ist auch oft nicht inklusiv.
Was bedeutet barriere·frei?
Alle Menschen können etwas gut benutzen.
Und alle Menschen können etwas gut erreichen.
Das heißt zum Beispiel:
- Es gibt Rampen und Lifte.
- Oder es gibt Informationen in Blinden·schrift.
Was bedeutet inklusiv?
Alle Menschen können mitmachen.
Keiner wird ausgeschlossen.
Das gilt auch im Urlaub.
Welche Probleme haben Menschen mit Behinderungen?
Der Verein Aktion Mensch sagt:
- Menschen mit Behinderungen müssen ihre Reise früh planen.
- Sie haben wenig Auswahl.
- Sie müssen oft mehr bezahlen als andere Menschen.
- Und: Barriere·freiheit heißt nicht überall das gleiche.
Was fordert der Verein Aktion Mensch?
Der Verein Aktion Mensch sagt:
Die Menschen brauchen Informationen zum Urlaubs·ort.
Besonders: Informationen über die Infra·struktur am Urlaubs·ort.
Infra·struktur sind Angebote und Hilfen im Alltag.
Im Urlaub ist Infra·struktur zum Beispiel:
- die Ausstattung von Hotels und Zimmern
- Fahr·pläne von Bussen
- Frei·zeit·angebote
- Ärzte
- oder Pflege·angebote
Der Verein Aktion Mensch sagt auch:
Barriere·freiheit gilt für den ganzen Urlaub.
Das heißt:
- von der Buchung
- bis zur Anreise
- und bis zur Infra·struktur am Urlaubs·ort
Der Verein sagt auch:
Urlaubs·angebote sind für alle Menschen da.
Das heißt:
- für Menschen mit körperlichen Behinderungen
- und für Menschen mit kognitiven Behinderungen
Kognitive Behinderungen sind zum Beispiel:
- Lern·schwierigkeiten
- oder Gedächtnis·probleme