Der SC Freiburg ist im Viertel·finale von der Europa League.
Und der FSV Mainz 05 ist im Viertel·finale von der Conference League.
SC Freiburg feiert mit den Fans
Der SC Freiburg ist im Viertel·finale von der Europa League.
Das spricht man so aus: Europa Lieg.
Das hat der SC Freiburg zum ersten Mal geschafft.
Was ist die Fußball-Europa-League? Hier ist die Erklärung.
Wie hat der SC Freiburg das geschafft?
Der SC Freiburg hat gegen den KRC Genk gewonnen.
Der KRC Genk kommt aus Belgien.
Der SC Freiburg hat mit 5:1 gewonnen.
Das war am Donnerstag am Abend.
Und das war im Achtel·finale.
Die Spieler und die Fans haben sich sehr über den Sieg gefreut.
Die Spieler und Fans haben nach dem Spiel lange gefeiert.
Und der Trainer hat gesagt:
Wir sind sehr glücklich.
Wir sind sehr stolz.
Der Trainer heißt Julian Schuster.
Rekord für Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo ist der Stürmer vom SC Freiburg.
Der Stürmer ist ein bestimmter Spieler beim Fußball.
Der Stürmer spielt ganz vorne auf dem Spiel·feld.
Der Stürmer soll viele Tore schießen.
Und Vincenzo Grifo hat einen neuen Rekord aufgestellt.
Denn Vincenzo Grifo hat sein 106. Tor für den SC Freiburg geschossen.
Damit hat Vincenzo Grifo die meisten Tore für den SC Freiburg geschossen.
Noch kein anderer Spieler hat so viele Tore für den SC Freiburg geschossen.
Vincenzo Grifo sagt dazu:
Heute war alles perfekt.
Der FSV Mainz 05 ist auch im Viertel·finale
Der FSV Mainz ist zum ersten Mal im Viertel·finale von der Conference League.
Die Conference League ist auch ein Fußball-Wettbewerb.
Conference League spricht man so aus: Konferens Lieg.
Die Conference League ist die 3. Liga in Europa.
In der Conference League spielen kleinere Vereine.
Der FSV Mainz hat am Donnerstag am Abend gewonnen.
Da hat der FSV Mainz gegen Sigma Olmütz gespielt.
Sigma Olmütz kommt aus Tschechien.
Der FSV Mainz hat 2:0 gewonnen.
Jetzt ist der FSV Mainz unter den 8 besten Mann·schaften in der Conference League.
VfB Stuttgart verliert
Der VfB Stuttgart spielt nicht mehr in der Europa League.
Denn der VfB Stuttgart hat gegen den FC Porto verloren.
Der FC Porto hat mit 2:0 gewonnen.
So spielt der VfB Stuttgart nicht mehr gegen andere Vereine aus Europa.