Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Ameisen haben eine Ampel in Karlsruhe mehrmals kaputt gemacht

Ameisen haben in Karlsruhe für Ausfälle von einer Ampel gesorgt. 

Die Ampel ist am Adenauer·ring in Karlsruhe. 

Die Ampel hat also nicht mehr richtig funktioniert. 

Deshalb hatten Autos dort Unfälle. 

Wie haben die Ameisen das gemacht? 

Die Ameisen sind in das Steuer·gerät von der Ampel gekommen. 

Das Steuer·gerät ist in einem grauen Kasten. 

Es ist nahe an der Ampel. 

Und es regelt den Verkehr. 

Das Steuer·gerät bestimmt: 

Jetzt wird die Ampel grün. 

Die Ameisen haben das Steuer·gerät gestört. 

Deshalb hat die Ampel 4 Mal nicht funktioniert. 

Und deshalb hatten Autos dort Unfälle. 

Am Montag hat die Ampel wieder nicht funktioniert. 

Deshalb ist ein Unfall passiert. 

Und zwei Menschen wurden dabei verletzt. 

Was ist dann passiert? 

Fach·leute haben das Steuer·gerät sauber gemacht. 

Die Fach·leute haben das Steuer·gerät auch abgedichtet. 

So sollen die Ameisen draußen bleiben. 

Die Stadt will etwas gegen Ameisen machen 

In Karlsruhe leben sehr viele invasive Ameisen. 

Das heißt: 

Die Ameisen kommen aus einem anderen Land. 

In Deutschland haben die Ameisen keine Feinde. 

Deshalb werden die Ameisen schnell mehr. 

Die Ameisen können viel kaputt machen. 

Deshalb will Karlsruhe die Ameisen mehr bekämpfen. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Belohnung für Müll-Detektive in dem Main-Tauber-Kreis

In dem Main-Tauber-Kreis gibt es jetzt eine besondere Belohnung für Müll-Detektive. 
Wirft jemand Müll in die Natur? 
Dann können andere Menschen diese Person melden. 

Leichte Sprache Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen

Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen. Die Regierung will auch bei Versicherten und Kranken·häusern sparen. Was hat das für Folgen?

Leichte Sprache Handy·verträge bei schlechtem Empfang schneller kündigen

Menschen sollen ihren Handy·vertrag bald schneller kündigen können. Menschen dürfen das nur in dieser Situation: Der Empfang im Handy·netz ist schlecht. Wie können Sie das testen?

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit