Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Belohnung für Müll-Detektive in dem Main-Tauber-Kreis

In dem Main-Tauber-Kreis gibt es jetzt eine Belohnung für Müll-Detektive. 

Wirft jemand Müll in die Natur? 

Dann können andere Menschen diese Person melden. 

Diese Menschen sind dann Müll-Detektive.

Die Müll-Detektive bekommen dann 150 Euro Belohnung. 

Warum gibt es die Belohnung? 

In der Region Heilbronn-Franken gibt es viel illegalen Müll. 

Der Main-Tauber-Kreis ist auch in der Region Heilbronn-Franken.

Illegaler Müll heißt: 

Menschen lassen ihren Müll an öffentlichen Orten liegen. 

Zum Beispiel: 

  • in dem Wald 
  • auf Feld·wegen 
  • und auf Park·plätzen 

Die Städte müssen den Müll dann wegmachen. 

Das dauert lange. 

Und: Das kostet viel Geld.

Was machen andere Land·kreise? 

Der Kreis Heilbronn und der Kreis Schwäbisch-Hall haben eine Abfall-App. 

Die Menschen können mit der App illegalen Müll melden. 

Dann können die Städte den Müll wegmachen. 

Leichte Sprache Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen

Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen. Die Regierung will auch bei Versicherten und Kranken·häusern sparen. Was hat das für Folgen?

Leichte Sprache Handy·verträge bei schlechtem Empfang schneller kündigen

Menschen sollen ihren Handy·vertrag bald schneller kündigen können. Menschen dürfen das nur in dieser Situation: Der Empfang im Handy·netz ist schlecht. Wie können Sie das testen?

Leichte Sprache Nur wenige Menschen haben genug Geld für teurere Preise

Nur 1 von 5 Haushalten hat genug Geld für teurere Preise. 
Das zeigt eine Umfrage von der Schufa. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit