Leichte Sprache

Handy·verträge bei schlechtem Empfang schneller kündigen

Menschen sollen ihren Handy·vertrag bald schneller kündigen können. 

Menschen dürfen das nur in dieser Situation: 

Der Empfang im Handy·netz ist schlecht. 

Das sagt die Bundes·netz·agentur.

Was ist die Bundes·netz·agentur? 

Die Bundes·netz·agentur ist eine Behörde. 

Die Behörde ist von der Bundes·regierung. 

Sie kontrolliert alle Netze in Deutschland. 

Die Netze sind zum Beispiel für: 

  • Strom 
  • Telefon·leitungen 
  • und das Internet 

Die Netze sollen für alle Menschen da sein. 

Das ist die Aufgabe von der Bundes·netz·agentur. 

Wie testen Sie Ihr Handy·netz? 

Sie können Ihr Handy·netz testen. 

Das geht mit einer App. 

Die App zeigt: 

Wie gut ist das Handy·netz? 

Im Handy·vertrag steht: 

So gut ist das Netz. 

Sie können mit der App testen: 

Ist das Handy·netz wirklich so gut?

Wie heißt die App? 

Die App heißt: 

Breit·band·messung Nachweis·verfahren Mobil·funk. 

Die App ist gratis. 

Sie können die App ab 20. April verwenden. 

Wann genau können Sie Ihren Handy·vertrag kündigen? 

Vielleicht zeigt die App: 

Ihr Netz ist immer schlecht. 

Oder Ihr Netz ist immer wieder schlecht. 

Dann können Sie Ihren Vertrag früher kündigen. 

Das bedeutet: 

Sie können Ihren Vertrag beenden. 

Und vielleicht einen neuen Vertrag anfangen. 

Der Vertrag kann bei einer anderen Firma sein. 

Oder Sie können weniger bezahlen. 

Leichte Sprache Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen

Die Bundes·regierung will in dem Gesundheits·system Geld sparen. Die Regierung will auch bei Versicherten und Kranken·häusern sparen. Was hat das für Folgen?

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Ameisen haben eine Ampel in Karlsruhe mehrmals kaputt gemacht

Ameisen haben in Karlsruhe für Ausfälle an einer Ampel gesorgt. 
Die Ampel hat also nicht mehr richtig funktioniert. 
Deshalb hatten Autos dort Unfälle. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Belohnung für Müll-Detektive in dem Main-Tauber-Kreis

In dem Main-Tauber-Kreis gibt es jetzt eine besondere Belohnung für Müll-Detektive. 
Wirft jemand Müll in die Natur? 
Dann können andere Menschen diese Person melden. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit