Angreifer haben die Deutsche Bahn über das Internet angegriffen.
Das ist diese Woche passiert.
Die App von der Deutschen Bahn hat schlecht funktioniert.
Und die Webseite von der Deutschen Bahn hat schlecht funktioniert.
Viele Menschen konnten keine Zug·verbindungen suchen.
Und viele Menschen konnten auch keine Zug·tickets buchen.
Was ist ein Angriff über das Internet?
Ein Angriff über das Internet heißt auch Cyber·angriff.
Cyber ist Englisch.
Man spricht es ungefähr so aus: Seiber.
Bei einem Cyber·angriff stören die Angreifer zum Beispiel eine Webseite.
Dann können Menschen die Webseite schlecht nutzen.
Oder die Angreifer stehlen über das Internet Daten von Menschen.
Zum Beispiel:
- Email·adressen
- Oder Konto·nummern
- Oder Pass·wörter
- Oder andere Daten
Mit diesen Daten können die Angreifer vielen Menschen schaden.
War der Cyber·angriff auf die Deutsche Bahn schlimm?
Der Cyber·angriff hat die Webseite von der Deutschen Bahn gestört.
Und er hat auch die App von der Deutschen Bahn gestört.
Claudia Plattner ist die Chefin vom Bundes·amt für Sicherheit und Informations·technik.
Das Bundes·amt für Sicherheit und Informations·technik ist eine Behörde.
Die Behörde kümmert sich um die Sicherheit im Internet.
Claudia Plattner sagt:
Der Angriff war sehr stark.
Die Angreifer haben der Deutschen Bahn sehr viele Nachrichten geschickt.
Sie haben Millionen von Nachrichten in jeder Minute geschickt.
Die vielen Nachrichten haben die Webseite zu sehr beschäftigt.
Darum hat die Webseite schlecht funktioniert.
Claudia Plattner sagt auch:
Wir suchen noch nach den Angreifern.
Aber in Deutschland können wir uns gut gegen Cyber·angriffe schützen.
Der Cyber·angriff hat wahrscheinlich wenig kaputt gemacht.