Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Neue Maschine in Mainz kann die Krankheit Krebs riechen

Forscher von dem Universitäts·klinikum in Mainz haben eine neue Maschine gemacht. 

Die Maschine kann Darm·krebs sehr früh erkennen. 

Darm·krebs ist eine schlimme Krankheit. 

Die Krankheit beginnt im Darm. 

Der Darm verdaut das Essen. 

Menschen können an Darm·krebs sterben. 

Wie erkennt die Maschine den Darm·krebs? 

Das Vorbild von der Maschine sind Hunde. 

Hunde können gut riechen.  

Manche Hunde riechen zum Beispiel auch: 

Hat ein Mensch Darm·krebs? 

Die Maschine ist so ähnlich wie ein Hund.

Die Menschen müssen in die Maschine pusten. 

Dann erkennt die Maschine: 

Hat der Mensch Darm·krebs? 

Die Ärzte können dem Menschen dann schnell helfen. 

So kann der Mensch wahrscheinlich überleben. 

Leichte Sprache Der frühere Präsident von Süd·korea muss ins Gefängnis

Yoon Suk Yeol war früher der Präsident von Süd·korea. 
Damals hat er ein Verbrechen gemacht. 
Darum muss Yoon Suk Yeol jetzt ins Gefängnis. 

Leichte Sprache Angriff auf die Deutsche Bahn über das Internet

In dieser Woche gab es Angriffe über das Internet auf die Deutsche Bahn. 
Die App von der Deutschen Bahn hat schlecht funktioniert. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro