Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Natur·schützer wollen dem Wolf im Nord·schwarzwald helfen

Jäger dürfen den Wolf im Nord·schwarzwald erschießen. 

Die Natur·schützer sind dagegen. 

Die Natur·schützer wollen vor dem Bundes·verwaltungs·gericht klagen. 

Warum dürfen die Jäger den Wolf erschießen? 

Der Wolf ist zu nah bei den Menschen. 

Der Wolf läuft den Menschen und den Hunden im Wald hinterher. 

Das Verhalten von dem Wolf ist vielleicht gefährlich. 

Darum hat das Umwelt·ministerium von Baden-Württemberg gesagt: 

Die Jäger sollen den Wolf erschießen. 

Das Umwelt·ministerium ist ein Amt. 

Das Umwelt·ministerium kümmert sich um die Natur. 

Das Umwelt·ministerium kümmert sich auch um die Tiere. 

Der Verwaltungs·gerichtshof Baden-Württemberg hat die Entscheidung bestätigt. 

Der Verwaltungs·gerichtshof ist ein besonderes Gericht. 

Er ist das wichtigste Verwaltungs·gericht in Baden-Württemberg. 

Ein Verwaltungs·gericht hilft bei Streit zwischen den Bürgern und dem Staat. 

3 Jäger sind jetzt im Nord·schwarzwald unterwegs. 

Die Jäger haben eine besondere Ausbildung. 

Die Jäger sollen den Wolf erschießen. 

Die Jäger haben bis zum 10. März Zeit. 

Was machen die Natur·schützer? 

Die Natur·schützer wollen vor dem Bundes·verwaltungs·gericht klagen. 

Das Bundes·verwaltungs·gericht ist das wichtigste Verwaltungs·gericht in Deutschland. 

Die Naturschützer sagen: 

Das Bundes·verwaltungs·gericht soll den Fall mit dem Wolf zum Europäischen Gerichtshof bringen. 

Der Europäische Gerichtshof ist ein wichtiges Gericht in Europa. 

Der Europäische Gerichtshof prüft: 

Halten sich die Länder in der EU an die Gesetze? 

Aber der Weg zum Europäischen Gerichtshof dauert lang. 

Ein SWR-Rechts·experte sagt: 

Die Entscheidung von dem Verwaltungs·gerichtshof Baden-Württemberg ist gültig. 

Der Wolf darf deswegen bis zum 10. März erschossen werden. 

Das kann nicht mehr verhindert werden. 

Sie wollen mehr über das Thema lesen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Jäger dürfen Wolf im Nord·schwarzwald jetzt erschießen

Der Verwaltungs·gerichtshof Baden-Württemberg sagt: 
Besondere Jäger dürfen einen Wolf im Nord·schwarzwald erschießen. 
Die Jäger dürfen den Wolf bis zum 10. März erschießen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neue Maschine in Mainz kann die Krankheit Krebs riechen

Forscher von dem Universitäts·klinikum in Mainz haben eine neue Maschine gemacht. 
Die Maschine kann Darm·krebs sehr früh erkennen. 

Leichte Sprache Angriff auf die Deutsche Bahn über das Internet

In dieser Woche gab es Angriffe über das Internet auf die Deutsche Bahn. 
Die App von der Deutschen Bahn hat schlecht funktioniert. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro