Leichte Sprache

Der frühere Präsident von Süd·korea muss ins Gefängnis

Yoon Suk Yeol war früher der Präsident von Süd·korea. 

Damals hat er ein Verbrechen gemacht. 

Darum muss Yoon Suk Yeol jetzt ins Gefängnis. 

Yoon Suk Yeol muss lebens·lang im Gefängnis bleiben.

Was hat Yoon Suk Yeol gemacht? 

Im Jahr 2024 war Yoon Suk Yeol Präsident von Süd·korea. 

Süd·korea ist ein Land auf einer Halb·insel in Asien. 

Die Regierung von Präsident Yoon Suk Yeol hat mit den anderen Parteien gestritten. 

Die anderen Parteien im Parlament heißen auch Opposition. 

Die Opposition ist die Gegen·kraft zur Regierung. 

Die Opposition und die Regierung hatten sehr verschiedene Meinungen. 

Der Präsident Yoon Suk Yeol hat dann das Kriegs·recht gemacht. 

Kriegs·recht heißt: 

Der Präsident hat eine sehr große Macht für Entscheidungen. 

Die Menschen haben viel weniger Rechte. 

Zum Beispiel dürfen Journalisten nur bestimmte Dinge berichten. 

Manche Versammlungen sind verboten. 

Das Kriegs·recht soll aber nur in Krisen gelten. 

Zum Beispiel im Krieg. 

Oder wenn es eine große Unruhe im Volk gibt. 

Präsident Yoon Suk Yeol durfte das Kriegs·recht nicht ohne Grund machen. 

Das war ein Verbrechen. 

Wie haben die Menschen auf die Entscheidung reagiert? 

Viele Menschen haben gegen die Entscheidung demonstriert. 

Demonstrieren bedeutet: 

Menschen treffen sich auf der Straße. 

Sie sagen alle gemeinsam laut ihre Meinung. 

Soldaten haben sich um das Parlament gestellt. 

Die Politiker sind trotzdem in das Parlament gekommen. 

Die Politiker haben bestimmt: 

Die Entscheidung von Präsident Yoon Suk Yeol war ein Verbrechen. 

Das Kriegs·recht soll nicht mehr gelten. 

Dann haben die Politiker bestimmt:

Yoon Suk Yeol darf nicht mehr der Präsident von Süd·korea sein.

Was ist dann passiert? 

Die Polizei hat Yoon Suk Yeol verhaftet. 

Die Staats·anwaltschaft hat Yoon Suk Yeol angeklagt. 

Die Staats·anwaltschaft ist eine Behörde. 

Die Behörde untersucht Verbrechen. 

Dann klagt die Behörde Menschen für ein Verbrechen an. 

Dann war eine Verhandlung vor einem Gericht. 

Das Gericht hat nach der Verhandlung gesagt: 

Die Entscheidung von Präsident Yoon Suk Yeol war ein Verbrechen. 

Die Entscheidung war gegen die Gesetze von Korea. 

Aber der Präsident soll sich an die Gesetze von Korea halten. 

Yoon Suk Yeol wollte Unruhe in Korea. 

Dafür muss Yoon Suk Yeol lebens·lang ins Gefängnis. 

Kann Yoon Suk Yeol sich gegen das Urteil wehren?  

Yoon Suk Yeol kann Berufung einlegen. 

Dann schaut sich ein höheres Gericht das Urteil noch einmal an. 

Das höhere Gericht hat mehr Macht als das Gericht bisher. 

Das höhere Gericht entscheidet dann: 

Das Urteil war richtig. 

Oder das Urteil war falsch. 

Leichte Sprache Angriff auf die Deutsche Bahn über das Internet

In dieser Woche gab es Angriffe über das Internet auf die Deutsche Bahn. 
Die App von der Deutschen Bahn hat schlecht funktioniert. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Natur·schützer wollen dem Wolf im Nord·schwarzwald helfen

Jäger dürfen den Wolf im Nord·schwarzwald erschießen. 
Die Natur·schützer sind dagegen. 
Die Natur·schützer wollen vor dem Bundes·verwaltungs·gericht klagen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro