Leichte Sprache | Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Mehr Strom aus Sonne und Wind

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wollen mehr erneuerbare Energien verwenden. 

Ab dem Jahr 2030 wollen sie nur erneuerbare Energien verwendet werden. 

Was sind erneuerbare Energien? 

Erneuerbare Energien sind zum Beispiel: 

  • Strom aus Wind 
  • Strom aus Sonne 

Die Strom·quellen für die erneuerbare Energie kommen aus der Natur. 

Die Strom·quellen aus der Natur erneuern sich immer wieder. 

Das heißt:

Die Strom·quellen sind endlos vorhanden. 

Und die Strom·quellen sind klima·freundlich. 

Das heißt:

Die Strom·quellen sind gut für das Klima. 

Es gibt auch andere Strom·quellen. 

Zum Beispiel Erdöl oder Erdgas. 

Erdöl und Erdgas sind nicht klima·freundlich. 

Was ist in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geplant? 

Die beiden Bundesländer wollen jedes Jahr neue Windräder bauen. 

Windräder machen Strom aus Wind. 

Und die beiden Bundesländer wollen jedes Jahr neue Solar·anlagen bauen. 

Solar·anlagen machen Strom aus Sonne. 

Beide Länder wollen mehr Strom aus erneuerbaren Energien.  

Im letzten Jahr gab es mehr Strom aus erneuerbaren Energien.

Aber es gibt große Unterschiede im Ausbau.

Die Unterschiede gibt es zwischen Windrädern und Solar·anlagen.

Der SWR hat die Unterschiede herausgefunden.

Wie ist der Ausbau von den erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz? 

Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 nicht so viele Windräder gebaut. 

Rheinland-Pfalz hatte mehr Windräder geplant. 

Will Rheinland-Pfalz seine Ziele bis 2030 erreichen? 

Dann muss das Land in diesem Jahr doppelt so viele Wind·räder bauen. 

Aber Rheinland-Pfalz hat mehr als die geplanten Solar·anlagen gebaut. 

Wie ist der Ausbau von den erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg? 

Auch Baden-Württemberg hat mehr als die geplanten Solar·anlagen gebaut. 

Baden-Württemberg hat fast doppelt so viele Solar·anlagen gebaut. 

Baden-Württemberg hat weniger als die geplanten Wind·räder gebaut. 

Aber: Die Regierung hat den Bau von neuen Wind·rädern schon genehmigt. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Drei Menschen bei Explosion in Albstadt gestorben

Ein Haus in Albstadt-Tailfingen im Zollernalbkreis ist explodiert. Das ganze Haus ist eingestürzt. Drei Menschen sind im Haus gestorben.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Menschen im Eis auf dem Bodensee eingebrochen

Auf dem Bodensee gibt es eine große Eis·fläche. Viele Menschen waren auf dem Eis. Das kann gefährlich sein. Zwei Menschen sind eingebrochen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit